Die Geschichte des Stadtmarketing Burgdorf e.V.

Der Verein Stadtmarketing Burgdorf (SMB) gründete sich am 12. Januar 2004 mit der Zielsetzung, nachhaltig zu einer soliden Entwicklung des gesamtgesellschaftlichen Umfelds der Stadt Burgdorf beizutragen. Dazu schlossen sich nach kleinen Anfängen zahlreiche Burgdorfer Unternehmen, Vereine und Organisationen sowie die Stadt Burgdorf zur gemeinsamen Bündelung ihrer Kräfte zusammen. Heute wirken rund 400 Mitglieder in dem impulsgebenden und kontinuierlich wachsenden Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft mit. In nunmehr 20 Jahren ist eine Organisation gewachsen, die sich aus Burgdorf nicht mehr wegdenken lässt.

Alle zwei Jahre finden die vom Stadtmarketing koordinierten Burgdorfer Themenjahre statt (2024 u.a. mit der "Langen Nacht der Kultur" am 8. Juni). Weit über die Grenzen der Region hinaus sind die Burgdorfer Lichtwochen bekannt, die 2024 zum 19. Mal stattfinden und die Innenstadt in der Vorweihnachtszeit in eine festliche Stimmung versetzen. Seit 2013 veranstaltet Stadtmarketing Burgdorf viermal im Jahr die Verkaufsoffenen Sonntage, die sich als nachhaltiger Werbefaktor für die Einkaufsstadt Burgdorf erweisen und viele auswärtige Besucher aus den umliegenden Gemeinden und Städten anziehen.

Die SMB-Mitglieder gestalten die Vereinsarbeit in der Mitgliederversammlung, im Vorstand, in den Arbeitskreisen (City/Arbeit & Wirtschaft/Marketing/Kultur, Sport und Soziales und Handwerk) und in den Projektgruppen (Burgdorfer Gesundheitstag / Handwerk, Haus & Garten / Burgdorfer Lichtwochen / Themenjahr / Ich kauf´ in Burgdorf / Verkaufsoffene Sonntage / Blumen für die City / Optimierung der Außenwirkung).

Besondere Akzente setzt seit mehreren Jahren die 2015 gegründete SMB-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“. Sie organisiert zahlreiche Aktivitäten (Internetportal www.ich-kauf-in-burgdorf.de, Gutscheinbuch Burgdorf Bonus, Weihnachtsmannaktion, LEBENDIGER ADVENTSKALENDER, Couponflyer, Gewinnspiele, Entenrennen auf der Aue (in Zusammenarbeit mit dem Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf) usw., die die Leistungs- und Servicestärke der örtlichen Angebotslandschaft hervorheben sollen und die Vorteile des Einkaufs vor Ort in den Mittelpunkt rücken.

2021 konstituierte sich eine neue Projektgruppe, deren Mitglieder einen digitalen Marktplatz für Burgdorf einrichten. Mittlerweile hat sich Internetportal erfolgreich etabliert und verzeichnet stetig
steigende Nutzerzahlen.

Die SMB-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ gewann im Oktober 2018 beim landesweiten Wettbewerb „Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort“ den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis in der Kategorie „Gemeinschaftsinitiativen“. Für die Ausrichtung zeichneten die IHK Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Arbeit, Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung mit drei weiteren Partnern verantwortlich. Der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann würdigte in seiner Laudatio Burgdorf als lebendige und attraktive Stadt mit Vorbildcharakter, zu deren positivem Erscheinungsbild und überregionaler Ausstrahlungskraft das herausragende Engagement des Stadtmarketing-Vereins in entscheidender Weise beiträgt.
 
 

Foto von Joachim Lührs (Wirtschaftsminister Bernd Althusmann überreicht den 1. Preis für den Wettbewerb „Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort“ an Sebastian Cramer, Sprecher der Initiative „Ich kauf´   in Burgdorf“)