Beim „Burgdorfer Lichterzauber am Schwanenteich“ verwandelte sich der Stadtpark Burgdorf am gestrigen Samstagabend in eine funkelnde Märchenwelt. Bis in die späten Abendstunden erlebten rund 1.800 Besucher und Mitwirkende eine Veranstaltung voller Magie, Kunst und Unterhaltung. Dass herrliches Spätsommerwetter mit lauen Temperaturen die Gäste beim Flanieren durch den Stadtpark begleitete, sorgte zusätzlich für einen perfekt abgerundeten Ablauf.
Ein Meer aus Licht und Farben
Überall im Park stießen die Gäste auf faszinierende Lichtinszenierungen, die den Schwanenteich und seine Umgebung in ein zauberhaftes Ambiente tauchten. Zur magischen Atmosphäre trugen die beteiligten internationalen und regionalen Künstlergruppen mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Musik, Tanz, Akrobatik und Walkacts bei.
Die Gruppe „Vagalume“ beeindruckte mit leuchtenden Kostümen und außergewöhnlichen Tanzchoreografien. „Curious Bubbles“ bot eine zauberhafte Schwanen-Performance, während „Pantao“ als wandelnde Lichtbrunnen durch den Park zogen. Die Gruppe „Stelzenart“ demonstrierte ihre Künste auf hohen Stelzen, und „SambaZamba“ der Musikschule Ostkreis Hannover brachte mit ihrer Sambaparade zusätzliche Stimmung in den Park. Auf der Seebühne eröffnete die Band „4ToTheBar“ den Abend musikalisch und stimmte das Publikum mit mitreißendem Bossa Nova, Samba und Swing auf die kommenden Stunden ein. Großen Anklang fanden ebenso die spektakulären Tanz- und Akrobatikshows der „Berlin Show Dancers & Phyllis“, die Varietéshow des Kinder- und Jugendzirkus „Kritzpritzknuckelmuckeldü“ vom JohnnyB., der Tanzsalon des Studios B5 und der Auftritt des Jazztrios „Kognitive Dissonanz“ der Musikschule Ostkreis.
Grandioses Finale
Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein spektakuläres Finale mit einer atemberaubenden Feuershow von „Vagalume“ und einem eindrucksvollen Laserspektakel auf dem Schwanenteich.
Viele Besucher schwärmten davon, einen „wunderschönen Abend“ verbracht zu haben, für den der illuminierte Stadtpark eine großartige Kulisse abgegeben habe. Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der VVV als Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends. „Es war großartig, die magische Atmosphäre mit zu erleben, die im überall im Stadtpark einzog und die Besucher in den Bann zog“, resümierten SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich und der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader am späten Abend. „Wir danken neben den beteiligten Künstlern besonders unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die für den reibungslosen Ablauf des Lichterzaubers gesorgt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Stadt und die Mitarbeiter des Gärtner- und des Bauhofs, deren Vorarbeiten an den Grünflächen zu einem attraktiven Veranstaltungsumfeld beitrugen“, unterstrichen die beiden.
Die Veranstaltung markierte einen neuen Höhepunkt im Burgdorfer Themenjahr 2024 und bleibt sicherlich noch lange in positiver Erinnerung. Stadtmarketing Burgdorf bedankt sich bei folgenden Sponsoren, ohne die der „Burgdorfer Lichterzauber“ nicht hätte realisiert werden können: Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Halsdorfer + Ingenieure Projekt GmbH, Einbecker Brauhaus AG, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Elephant Solar GmbH, Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH, Baran GmbH, Baran Garten- und Landschaftsbau, Electrotec GmbH, Dachtec GmbH & Co. KG und Hotel Restaurant Ayhan sowie der Ticketsponsor PV Green Neustadt.
Der 46. Burgdorfer Kunstmarkt rund um die St. Pankratius-Kirche und der aktuelle Verkaufsoffene Sonntag erwiesen sich als voller Erfolg. Der VVV und Stadtmarketing Burgdorf als jeweilige Veranstalter zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf des Tages, der bei herrlichem Spätsommerwetter zahlreiche kunstinteressierte und einkaufsfreudige Besucher in die Innenstadt lockte. Auch die im Rahmen der Kunstmeile präsentierten Ausstellungen im Stadtmuseum, in der KulturWerkStadt und in der Magdalenenkapelle zogen seit den Mittagsstunden viele Besucher an.
Das vielfältige Angebot des Kunstmarktes mit einer breiten Palette von handgefertigten Produkten und künstlerischen Kreationen stieß auf eine hervorragende Resonanz. Der Stand von „Schrott-Art“, für den die von ihrem Ehemann Anthony Hesse unterstützte Künstlerin Renate Wedler verantwortlich zeichnete, erhielt eine Auszeichnung als attraktivster Kunstmarkt-Stand. Ihre kunstvollen Werke aus recyceltem Metall beeindruckten durch ihre Kreativität und einen großen Einfallsreichtum.
Fortsetzung am 6. Oktober
Nicht nur die Kunsthandwerker freuten sich über klingende Kassen, auch die beteiligten Geschäfte profitierten vom hohen Besucheraufkommen im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags. Jörg Fehling vom gleichnamigen Bekleidungshaus fasste die Stimmung am Abend so zusammen: „Die Stadt war wieder einmal voll, und wir sind mit dem Verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung am 6. Oktober.“
Ein großer Erfolg für die Beteiligten
Auch für die Unterhaltung der jüngeren Besucher war bestens gesorgt. Das Frauen- und Mütterzentrum sowie der VVV organisierten attraktive Mitmachaktionen, die großen Anklang fanden und für strahlende Kinderaugen sorgten. Insgesamt war der Tag ein großer Erfolg für alle Beteiligten und unterstreicht einmal mehr die Attraktivität Burgdorfs als Erlebnisort für Kunst- und Kulturereignisse im Rahmen von Verkaufsoffenen Sonntagen.
Der von Nurgül Hellmer und Eckhard Paga geleitete Stadtmarketing-Arbeitskreis „Marketing“ beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung in der Hannoverschen Volksbank mit einer Reihe von Themen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Weiterentwicklung des Digitalen Marktplatzes www.ichkaufinburgdorf.de. Ziel ist es, dort auch ein Informationsportal für Mitglieder, Vereine und Organisationen einzurichten und zu etablieren.
Im weiteren Verlauf stellte das Bekleidungshaus Fehling seine Marketingaktivitäten vor. Die AandBI.com GmbH präsentierte Künstliche Intelligenz zum Anfassen. Die neuen Mitglieder AFFENSTARK Mobbingprävention Sandra Zablewski und die Eltern-Kind-Beraterin Sylwia Zablewska gaben einen Einblick in ihre Aktivitäten.
Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich wies auf das neue Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2025/26 hin, das mit 100 Gutscheinen im Wert von rund 3.000 € zum Stadtfest Oktobermarkt am 4. Oktober in den Handel kommt. Darüber hinaus berichtete er von den Vorbereitungen auf den Burgdorfer Veranstaltungskalender 2025, der Ende Dezember erscheint.
In den Endspurt geht der seit Wochen auf Hochtouren verlaufende Kartenvorverkauf für den Burgdorfer Lichterzauber am Schwanenteich. Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der VVV laden zu diesem neuen Höhepunkt des Themenjahres 2024 am kommenden Samstag, 7. September, von 19.00 bis 23.00 Uhr ein. Bis zum Veranstaltungstag besteht die Gelegenheit, Eintrittskarten im Vorverkauf bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Str. 2, Tel. 05136 – 1862, zu erwerben. Am Samstag schließt die Vorverkaufsstelle um 13.00 Uhr.
Die Karten sind ebenso in allen Reservix-Vorverkaufsstellen (Burgdorf: HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle, bis Freitag 14.00 Uhr) erhältlich. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt, und für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahren gelten ermäßigte Eintrittspreise.
Wer eine kurzfristige Teilnahmeentscheidung trifft, für den steht am 7. September auch die Abendkasse am Nord- und Südeingang ab 18.30 Uhr offen. Dort ist auch ein Flyer mit der Programmübersicht erhältlich. Dieser steht zudem auf den Webseiten www.ichkaufinburgdorf.de, www.stadtmarketing-burgdorf.de und www.vvvburgdorf.de zum Download bereit.
Ein attraktives Veranstaltungsprogramm präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) zum zweiten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 1. September. Rund 40 Geschäfte und gastronomischen Betriebe laden von 13.00 bis 18.00 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel ein. Weitere Höhepunkte sind der 46. Kunstmarkt auf dem Spittaplatz und die Kunstmeile in der City mit Ausstellungen im Stadtmuseum, in der KulturWerkStadt und in der Magdalenenkapelle. Auch für die Unterhaltung der jüngsten Besucher ist bestens gesorgt. Vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Poststraße bietet ein Kinderkarussell den ganzen Nachmittag die Gelegenheit zum Mitfahren. Zum Austoben steht eine Riesenhüpfburg in der oberen Marktstraße bereit.
Kunstmarkt und Kunstmeile
Beim 46. Burgdorfer Kunstmarkt, den der VW von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Spittaplatz präsentiert, zeigen über 40 Aussteller einen Querschnitt durch das große Spektrum künstlerischer Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kunsthandwerker lassen sich dabei „live“ bei der Arbeit über die Schulter schauen. Handwerkliches Können und kreative Phantasie vereinen sich zu facettenreichen Kunstideen, die aus dem Rahmen fallen und begeistern. Wer Freude am Kunsthandwerk hat, sollte sich Zeit für einen ausgedehnten Gang über den Spittaplatz nehmen. Die vielfältige Angebotspalette reicht von originellen Schmuckkollektionen unterschiedlichster Provenienz und Keramikarbeiten über attraktive Kleidung, Malerei, kreative Holzarbeiten und Skulpturen bis hin zu Taschen, Strickwaren und Patchworkarbeiten. Für die jüngsten Besucher besteht die Gelegenheit, sich beim Kinderschminken des Frauen- und Mütterzentrums in eine andere Person zu verwandeln. Zudem bietet der VVV-JuniorClub kurzweilige Mitmachaktionen an.
An einem Sonderverkaufsstand sind Eintrittskarten für den Burgdorfer Lichterzauber im Stadtpark am 7. September und Standkarten für den neuen Reiterflohmarkt auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt am 21. September erhältlich. Überdies gibt es das Burgdorf Bonus-Gutscheinbuch 2023/24 zum ermäßigten Preis von 9,99 Euro.
Zur Kunstmeile in der City gehört eine Reihe von interessanten Ausstellungen, die bei freiem Eintritt zugänglich sind. Im Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) läuft die Ausstellung der Radfahrgalerie Burgdorf mit dem Titel „Speed - schnelle Fahrräder“. Sie beleuchtet die Entwicklung des Fahrrads hin zu immer schnelleren Fortbewegungsmitteln mit optimierten Antriebssystemen. Von den historischen Hochrädern bis hin zu modernen Rennrädern werden die technologischen Fortschritte und die dazugehörigen Komponenten anschaulich dargestellt. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf die Geschichte des Radsports in Burgdorf von den 1880er Jahren bis in die Gegenwart. Im Rahmen der Kunstmeile lädt Gerhard Rickert, Leiter der Radfahrgalerie Burgdorf und Kurator der Ausstellung, um 14.00 Uhr zu einer Führung ein. Dabei berichtet er über die Entstehungsgeschichte der ausgestellten Fahrradmodelle.
Der Star Trek Club Hannover zeigt in der KulturWerkStadt (Poststraße 2) eine faszinierende Science-Fiction-Ausstellung unter dem Titel „STAR TREK • STARGATE • STAR WARS - Klemmbausteine, Plastikwelten und Figurinen“. !m Mittelpunkt dieser Ausstellung steht eine vielseitige Auswahl von Sammlerstücken aus Klemmbausteinen und Statuen, die von ikonischen Science-Fiction-Filmen, TV-Serien, Animes und Videospielen inspiriert sind.
In der Magdalenenkapelle an der Hochbrücke stellt Scena - der Kulturverein im VW unter dem Titel „SUSPENDED“ Werke der Künstlerin Patricia Dreyfus vor.
Grün-gelbe Aufkleber weisen den Weg
Das intensive Engagement der verantwortlichen SMB-Projektgruppe zahlt sich wieder aus. Die Teilnehmerzahl ist erneut sehr hoch. Nachstehende Geschäfte, Unternehmen und gastronomische Betriebe (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber) öffnen am 1. September: ADA-Grill, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bodystreet, Heide-Bäckerei Meyer, Buchhandlung FreyRaum, D'IO d'italia Outlet, Dirk Rossmann GmbH, dm drogerie-markt GmbH + Co. KG, Eiscafé Adria, Emsting’s family GmbH & Co. KG, Fehling Station, Fitnesspark Burgdorf, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Fahrrad-Center Mai Lynn, Glashaus, Hähnchenbar, HC Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafe Localino, LaRe - lana e casa, Mäc Geiz Handelgesellschaft mbH, Mazur Polnische Spezialitäten, Moccacino Coffee - Snacks & more, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, PresenTee, Quinas, Sanlet Second Hand, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sport Polch KG, SUN & FUN Wellness GmbH, Süßes Kaufhaus, TEEzeit und Telekom Shop.
Individuelle und kompetente Beratung
Der aktuelle Verkaufsoffene Sonntag bietet die Gelegenheit, durch das spätsommerliche Burgdorf zu flanieren und sich auf einen entspannten Einkauf einzustellen. Beim Schlendern durch die Straßen und Geschäfte können abseits von Hektik und Stress in aller Ruhe die vielen guten Angebote in Augenschein genommen werden. Jede Kundin oder jeder Kunde profitiert davon, dass anders als im Internet die Ware auch angefasst und auf ihre Eignung geprüft werden kann. Individuelle und kompetente Beratung durch qualifiziertes Personal ist im vor allem inhabergeführten Burgdorfer Fachhandel nach wie vor selbstverständlich und bleibt unersetzbar. Nicht versäumt werden sollte es, einen angenehmen Nachmittag in einem der Restaurants oder Cafes gemütlich ausklingen zu lassen oder dort schon vorher einen Zwischenstopp einzulegen. Wer sich vorab über die Vielfalt der Angebote informieren möchte, sollte sich den Digitalen Marktplatz www.ichkaufinburgdorf.de anschauen.
Dreizehn Sponsoren unterstützen die Veranstaltung
Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich unterstreicht abschließend: „Mit dem Verkaufsoffenen Sonntag möchten wir vor dem Beginn einer neuen Arbeitswoche den Burgdorfern und auswärtigen Familien die Möglichkeit geben, durch unsere schöne Innenstadt zu promenieren und sich ohne Zeitdruck in den Geschäften nach den gewünschten Artikeln umzuschauen. Wir danken zudem allen Partnern und Sponsoren, die zur Realisierung beitragen und uns schon seit Jahren unterstützen. Die beiden letzten Verkaufsoffenen Sonntage in diesem Jahr findet im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt am 6. Oktober und am 3. November mit einer Eis-Performance statt.“
Dreizehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Wesche & Ohlhoff OHG, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.
Umfangreiche Parkmöglichkeiten
Das Veranstaltungsgebiet in der City (Marktstraße, Poststraße, Spittaplatz) ist von 8.00 bis 20.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarktplatz am Kleinen Brückendamm, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke sowie auf der Hannoverschen Neustadt.
Zu seiner 51. Sitzung traf sich der Stadtmarketing-Arbeitskreis „Kultur, Sport und Soziales“ im Jugend- und Kulturzentrum JohnnyB. an der Sorgenser Straße. Dessen Vertreter Dennis Behmann gab einen Einblick in die umfangreichen Aktivitäten der 1968 gegründeten Einrichtung, die auch anderen Vereinen und Organisationen als Treffpunkt zur Verfügung steht. Neben der Betreuung von Jugendlichen und der Organisation von Kultur- und Musikveranstaltungen realisiert das JohnnyB. zahlreiche Langzeitprojekte in Zusammenarbeit mit dem VVV. Hervorzuheben sind der im zweijährigen Rhythmus stattfindende CulturCircus im Stadtpark und die angebotenen Mitmachaktivitäten im Kinderzelt auf dem Pferde- und Hobbytiermarkt sowie zahlreiche Ausstellungen wie die „Kreativwerkstatt“ und die Experimentierausstellung „Wissen ist Macht!“. Ein bekanntes Aushängeschild des JohnnyB. ist der Kinder- und Jugendzirkus.
Die Sitzungsteilnehmer erfuhren zudem, dass die Vorstellung des neuen Gutscheinbuches Burgdorf Bonus 2025/2026 zur Eröffnung des Stadtfestes Oktobermarkt am 4. Oktober vorgesehen ist. In den Endspurt geht der Kartenvorverkauf für den Burgdorfer Lichterzauber am Schwanenteich, den der Stadtmarketing-Verein und der VVV am 7. September als weiteren Höhepunkt des aktuellen Themenjahres präsentieren. Ebenso auf Hochtouren läuft der Vorverkauf der Eintrittskarten für den Burgdorf-Ball am 16. November im StadtHaus. In der Sitzung stellten sich als neue Mitglieder der Verein „Burgdorf ist bunt!“ sowie Sandra Zablewski (AFFENSTARK Mobbingprävention), die Selbstbehauptungs- und Resilienztrainingsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche anbietet,
und die Eltern-Kind-Beraterin Sylwia Zablewska vor. Sie betreut Kinder von 18 Monaten bis 16 Jahren mit unterschiedlichen Förderangeboten in herausfordernden Lebensabschnitten.
„Aus der Aufbruchsstimmung des Gründungsjahres 2004 entwickelte sich eine bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte, die dazu geführt hat, dass der Verein Stadtmarketing Burgdorf zu seinem diesjährigen 20-jährigen Bestehen als attraktives und umfangreich verzahntes Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft eine unverzichtbare Funktion in unserer Stadt einnimmt“, unterstrich der Vorsitzende Markus Wzietek zum Auftakt der Mitgliederversammlung im StadtHaus. „Um nur einige markante Beispiele unserer vielfältigen Aktivitäten zu nennen: Die von uns ins Leben gerufenen Themenjahre, die 2024 so spektakuläre Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Kultur und den Lichterzauber am Schwanenteich umfassten, die Verkaufsoffenen Sonntage, Burgdorfer Lichtwochen und die Open-Air-Konzerte mit Max Giesinger und Michael Patrick Kelly, all diese Veranstaltungen gäbe es nicht ohne das nachhaltige Engagement des Stadtmarketing-Vereins“, erläuterte der Vorsitzende.
Dahinter stünde der vehemente und viel Herzblut ausgeübte Einsatz von vielen Mitgliedern, Sponsoren, Partnern, Medien, Förderern und der Stadt Burgdorf. Zudem gehören 6 Arbeitskreise und 8 Projektgruppen zu den tragenden Fundamenten der Vereinsarbeit. Im Hinblick auf den Digitalen Marktplatz verwies Markus Wzietek darauf, dass die verantwortliche Projektgruppe auch in diesem Jahr die Weiterentwicklung dieses digitalen Aushängeschildes forciert habe. Dabei seien die Weichen für die Integration eines Informationsportals gestellt worden, dem sich langfristig die Initiierung einer Burgdorf-App anschließen soll.
Veranstaltungshöhepunkte der kommenden Monate
Für die Unterstützung bei der Langen Nacht der Kultur im Juni dankte er einigen beteiligten Vereinen und Organisationen. Deren Vertreter erhielten zudem einen Zuschuss für ihre künftigen Aktivitäten. Bei seinem Ausblick auf die Programmpunkte der kommenden Monate richtete Markus Wzietek den Fokus unter anderem auf das 19. Burgdorfer Wirtschaftsforum am 6. November, bei dem die Astronautin Insa Thiele-Eich als Gastrednerin auftritt, den 6. Burgdorf-Ball am 16. November und das Neujahrskonzert mit dem Ensemble BLECHSCHADEN am 4. Januar 2025. Er kündigte überdies an, dass der Stadtmarketing-Verein 2025 einen neuen Veranstaltungskalender als Print- und Online-Version herausgibt, für den bereits alle feststehenden öffentlichen Termine mitgeteilt werden können. Die Präsentation des neuen Gutscheinbuches Burgdorf-Bonus 2025/26 findet am 4. Oktober zur Eröffnung des Stadtfestes Oktobermarkt statt und bietet den Nutzern erneut zahlreiche Angebotsvorteile der örtlichen Wirtschaft im Wert von rund 3.000 Euro.
„Neue Impulse für Handel und Innenstadt“
Nach geschlossener Versammlung waren die Teilnehmer im Foyer des StadtHauses zu dem Vortrag „Neue Impulse für Handel und Innenstadt — über Schwarmintelligenz und regionale Ökosysteme“ eingeladen. Gastgeber waren die Wirtschaftsförderung und Innenstadtsanierung der Stadt Burgdorf mit Unterstützung der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Als Referent trat Stefan Müller-Schleipen, Geschäftsführer des Netzwerkes „Stadtretter“ auf. Dieses setzt sich seit 2020 für die Belebung und Stärkung von Innenstädten in ganz Deutschland ein. Beteiligt sind mittlerweile über 1.300 Mitglieder aus Kommunen, Unternehmen, Verbänden und Instituten. Durch die Vernetzung von Akteuren aus verschiedenen Bereichen werden innovative Lösungsansätze entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Im Fokus stehen dabei Themen wie die kreative Nutzung von Leerständen und Stärkung des lokalen Einzelhandels, die Integration digitaler Technologien in den Einzelhandel und die Stadtentwicklung, die Förderung umweltfreundlicher Konzepte und die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung ihrer Innenstadt. Welche Lösungsansätze für Burgdorf geeignet sind, stand nach der Vorstellung der Initiative im Mittelpunkt einer angeregten Diskussion unter den Teilnehmern des Vortrags.
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Foto von Joachim Lührs:
Ehrung an sieben Vereine und Organisationen für die Unterstützung bei der Langen Nacht der Kultur (von links): Karl-Ludwig Schrader (VVV), Annette Wolff (Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf), Jutta Rieke (Burgdorfer Kantorei), Dennis Behmann (JohnnyB.), Linda Schmeichel (Musikschule Ostkreis Hannover), Tobias Kanthak (Bigband Gymnasium Burgdorf) und Doris Zander (Frauen- und Mütterzentrum), oben links mit dem 2. Stadtmarketing-Vorsitzenden Heiko Nebel und dem Stadtmarketing-Vorsitzenden Markus Wzietek)
Stadtmarketing Burgdorf (SMB) beendet die Saison der öffentlichen Stadtführungen am Sonntag, 8. September. Das Motto lautet: „Auf den Spuren der Burgdorfer Konservenfabrik“. Die Leitung übernimmt Christoph Adolph. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Wicken Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 - 1862.
Die Teilnehmer unternehmen einen Streifzug über das frühere Areal der ehemaligen Burgdorfer Konservenfabrik, das fast den gesamten Bereich zwischen Garten-, Wallgarten-, Heinrichstraße und dem Bahngelände einnahm. Dabei lässt Christoph Adolph die Geschichte des einst größten Burgdorfer Industrieunternehmens von der Gründung bis zur Schließung Anfang der 1970er Jahre noch einmal Revue passieren.
Fast achtzig Jahre lang setzte die 1892 von Ludwig Warnecke gegründete Burgdorfer Konservenfabrik dem städtischen Wirtschaftsleben ihren Stempel auf und machte die Stadt zum bekannten Standort industrieller Konservenherstellung. Das anfangs kleine Unternehmen durchlief eine rasche Entwicklung zur größten Konservenfabrik Deutschlands. Die Produktionspalette umfasste Spargel-, Erbsen-, Bohnen-, Karotten- und Pilzkonserven, die in ganz Europa verbreitet waren. Doch der international zunehmende Konkurrenzdruck veranlasste die Firmenleitung, 1969 in Verkaufsverhandlungen mit dem global tätigen Langnese-Iglo Konzern zu treten, der das Unternehmen am 1. Januar 1970 übernahm. Nach nur zwei Jahren kündigte der Konzern die Schließung des Werkes aus Rentabilitätsgründen an und stellte die Produktion am 30. Dezember 1971 ein. Damit endete ein langes Kapitel erfolgreicher Burgdorfer Wirtschaftsgeschichte.
Vom Samstag, 3. August, bis zum Auftakt des Stadtfestes Oktobermarkt am Freitag, 4. Oktober, gibt es eine Sonderaktion für das von der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ herausgegebene Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2023/24. In diesem Zeitraum ist der Restbestand der aktuellen Auflage zum Sonderpreis von 9,99 Euro (regulär: 19,99 Euro) erhältlich. Die daran enthaltenen Coupons sind bis zum 31. März 2025 gültig. Im Rahmen des Kunstmarktes am 1. September besteht zusätzlich die Gelegenheit, das vergünstigte Gutscheinbuch an einem Sonderverkaufsstand auf dem Spittaplatz zu erwerben.
Der Burgdorf Bonus ist bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2; Schüler Schul- und Bürobedarf, Marktstraße 28; HAZ/NP/Marktspiegel, Marktstraße 16; NEUE WOCHE, Hannoversche Neustadt 4-5; Wegeners Buchhandlung, Marktstraße 65 sowie bei EHG expert Burgdorf (Weserstraße 1), E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Ostlandring 6) und EDEKA-CRAMER (Ehlershausen, Ramlinger Straße 4).
Am 4. Oktober erfolgt um 16.00 Uhr die Präsentation des neuen Gutscheinbuches Burgdorf Bonus 2025/26 auf der Bühne in der Marktstraße/Ecke Poststraße im Rahmen des Stadtfestes Oktobermarkt. Vorher findet die Auslosung vom Gewinnspiel zum Burgdorf Bonus 2023/24 statt, bei dem ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 500 Euro zu gewinnen ist. Bis zum 2. Oktober können die Teilnahmecoupons für das Gewinnspiel aus dem Gutscheinbuch in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle, Schmiedestr. 12 c, abgegeben werden.
Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt am Sonntag, 4. August, zu einer weiteren öffentlichen Stadtführung ein. Die Führung übernimmt Christoph Adolph. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Wicken Thies-Brunnen auf dem Spittaplatz. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136 -1862.
Die Teilnehmer flanieren zu den Sehenswürdigkeiten, die dem historischen Zentrum zwischen Spittaplatz und Hannoverschem Tor seit Jahrhunderten seinen besonderen Charakter verleihen. Dabei erfahren sie interessante Hintergründe über die Entstehung der St. Pankratius-Kirche, des Burgdorfer Schlosses und der alten Landratsvilla (heute: Rathaus II). Der Weg führt weiter zum Platz Am Brandende, der an die große Brandkatastrophe des Jahres 1809 erinnert, bei der die Auestadt beinahe einem flammenden Inferno zum Opfer gefallen wäre. Anschließend wendet sich die Führung dem Stadtmuseum in der Schmiedestraße zu und erreicht das Pfarrwitwenhaus, in dem im 19. Jahrhundert ein Aufsehen erregender Mord geschah. Danach geht es am Rathaus I in der Marktstraße vorbei zur alten Synagoge in der Poststraße, in der sich heute die als Museumseinrichtung etablierte KulturWerkStadt befindet. Während des Rundgangs lernen die Teilnehmer auch die Standorte von Gebäuden kennen, die längst der Vergangenheit angehören und aus dem Stadtbild verschwunden sind. Dazu zählt das ehemalige Elektrizitätswerk in der Schmiedestraße, von dessen Existenz nur noch alte Dokumente und Fotografien zeugen. Unterwegs berichtet Christoph Adolph zudem über das vielfältige Veranstaltungsleben in der Stadt.
Stadtmarketing Burgdorf (SMB) lädt am Samstag, 16. November, zum 6. Burgdorf-Ball ein. Beginn ist um 19.00 Uhr im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31). Der Einlass läuft ab 18.00 Uhr. Die Eintrittskarten sind zum Preis von 54,95 Euro bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136 – 1862, erhältlich. Unternehmen, Gruppe und Vereine können die Karten auch tischweise erwerben. Da der Vorverkauf bereits auf Hochtouren läuft, rät das Organisationsteam, sich möglichst frühzeitig die gewünschten Eintrittskarten zu sichern und die gemeinsame Nutzung von reservierten Tischen abzusprechen.
Stimmungshits bis in die Nacht
Zum Festarrangement gehört ein Live-Musikprogramm mit der Gala- und Party-Band „Red Pepper“, die nach einer Pause wieder auf dem Ball auftritt und mit ihren Stimmungshits bis in die späte Nacht die Gäste auf das Tanzparkett lockt. Dazwischen legt das DJ-Partyteam angesagte Nummern auf. Zum Auftakt erhalten alle Gäste ein Begrüßungsgetränk. Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr steht erneut eine Fotobox bereit, in der die Gäste besondere Momente des Abends festhalten können. Für kulinarische Gaumenfreuden sorgt ein exklusives Büfett mit einer warmen und kalten Speisenauswahl. Zur Mitternachtsstunde gibt es Süßes und Deftiges. Eine festliche Abendgarderobe ist erwünscht. Sponsoren des Abends sind die Stadtsparkasse Burgdorf, HAZ/NP, Marktspiegel und die Stadtwerke Burgdorf GmbH.
2018 organisierte der Stadtmarketing-Verein den 1. Burgdorf-Ball, der mit live gespielter Tanzmusik, kulinarischen Köstlichkeiten und anregenden Gesprächsrunden großen Anklang unter den Gästen fand und nach seiner festen Etablierung nun in die 6. Runde geht.
Perfekte Partyband
Bei zahlreichen Auftritten im gesamten norddeutschen Raum sicherten sich die bestens auf einander eingestimmten Mitglieder der Red Pepper Band den Ruf einer perfekten Partyband, die mitreißende Spielfreude und eine perfekte Bühnenshow auszeichnet, bei der der Funke sofort auf das Publikum überspringt.
Die Nutzer des Digitalen Markplatzes www.ichkaufinburgdorf.de waren zu einem attraktiven Gewinnspiel eingeladen. Auf die Gewinner warteten 5 x 2 Eintrittskarten (im Gesamtwert von 250 Euro) für den Lichterzauber am Schwanenteich, den Stadtmarketing Burgdorf (SMB) in Zusammenarbeit mit dem VVV am Samstag, 7. September, von 19.00 bis 23.00 Uhr im Stadtpark präsentiert.
Nun stehen die ausgelosten Gewinner fest:
1. Doris und Jürgen Zander
2. Silke Jüngst
3. Leonie Siahatgar
4. Kornelia Junge
5. Dominik Alker
Sie erhielten eine Benachrichtigung per E-Mail und können die Eintrittskarten bei der Vorverkaufsstelle Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 - 1862, bis zum Montag, 22. Juli, um 18.00 Uhr abholen.
Beim Lichterzauber verwandelt sich der Burgdorfer Stadtpark in ein festlich illuminiertes Märchenland mit farbenfrohen Lichtinstallationen. Internationale und regionale Künstlergruppen bieten auf drei Bühnen und vielen Aktionsplätzen ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Akrobatik und Live-Musik. Zu den Highlights gehören eine italienische Lichtkostümshow, das Lichttheater „Vagalume“, leuchtende Walkacts und eine Feuer- und Lasershow mit der Gruppe FLAMBA. Weitere Programmpunkte sind eine Akrobatikshow am Reifen, ein Swing/Salsa-Tanzact, der Tanzsalon des Studios B5 und eine Varietéshow des Kinder- und Jugendzirkus JohnnyB. Live-Musik präsentieren 4totheBar, das Jazz-Trio „Kognitive Dissonanz“ und die Trommelgruppe SambaZamba.