Aktuelles

13. Entenrennen auf der Aue am 21. Mai 2022:

Liste der Gewinne 1-200

bild 13. Entenrennen auf der Aue am 21. Mai 2022

Am Samstag, 21. Mai 2022, veranstaltete der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf das 13. Entenrennen auf der Aue in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Initiative "Ich kauf´in Burgdorf" und dem E-CENTER-CRAMER.

Hauptsponsoren waren das E-CENTER-CRAMER und der Marktspiegel.   

Die vollständige Gewinnliste hängt im E-CENTER-CRAMER in der Uetzer Straße aus.
Dort können auch die noch offenen Preise abgeholt werden. 

Im Anhang dieses Beitrags sind die gesamten Preise 1 - 200 aufgelistet. 


2. Sitzung des SMB-Arbeitskreises "Netzwerk für Unternehmensgründer*innen und junge Unternehmen":

Von den Grundlagen der Social Media Nutzung bis zu den Chancen der Elektromobilität

bild 2. Sitzung des SMB-Arbeitskreises "Netzwerk für Unternehmensgründer*innen und junge Unternehmen" im StadtHaus

Im StadtHaus traf sich vor kurzem der neue Stadtmarketing-Arbeitskreis „Netzwerk für Unternehmensgründer*innen und junge Unternehmen“ zur Fortsetzung seiner Aktivitäten. Dessen Leiterin Annette Wolff rief die Teilnehmer zunächst dazu auf, von ihren Erfahrungen bei der Initiierung und Etablierung eines neuen Unternehmens zu berichten. Dabei herrschte Einigkeit darüber, dass beim Schritt in die Selbständigkeit die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten eine erhebliche Hürde dargestellt hat. Webdesignerin Katharina Joos gab einen Einblick in den zielgruppengerechten Einsatz von Social Media-Kanälen, um die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu richten. Sie betonte, dass die  Unterhaltung von sozialen Netzwerken einen enormen und regelmäßigen Zeitaufwand erfordert. Die Inhalte müssen dazu geeignet sein, nachhaltiges Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen des sich präsentierenden Unternehmens zu erwecken. Katharina Joos warnte davor,  zu viele persönliche Verhältnisse in den sozialen Kanälen preiszugeben, und riet dazu, auf Nutzerkommentare, die die Grenzen des gegenseitigen Respekts überschreiten,  reflektiert und mit neutraler Gelassenheit zu reagieren.

Timo Kauffmann ist unabhängiger Berater für Elektromobilität und berät Privatkunden, Unternehmen und Kommunen zur Elektromobilität im Großraum Hannover.  Er klärte die Teilnehmer in seinem Beitrag darüber auf,  in welcher Form Unternehmen von der Umstellung ihrer Dienstfahrzeuge auf Elektrobetrieb profitieren. Zu den entscheidenden Kostenfaktoren gehören seiner Einschätzung zufolge die staatlichen Fördermöglichkeiten, die Steuervorteile und das große Einsparpotenzial gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen.  Dazu komme noch die Umweltfreundlichkeit,  die geringe Wartungsanfälligkeit und der Imagevorteil sowie das in einem absehbaren Zeitraum bevorstehende Produktionsende für Verbrennungsmotoren.

 

 

Samstag, 4. Juni, um 16.00 Uhr:

Vortrag mit Fragerunde der Heilpraktikerin und Dozentin Sonja Behling

bild Heilpraktikerin und Dozentin Sonja Behling

Am 1. April 2021 eröffnete das Stadtmarketing-Mitglied Sonja Behling (Heilpraktikerin) ihre Naturheilpraxis in der Marktstraße 41 in Burgdorf. Neben der Behandlung von Stresssymptomen, Schmerzen und Allergien berät sie ihre Patienten auch zum Thema Ernährung.  Es gebe inzwischen verschiedene Möglichkeiten, die Ursachen für Stoffwechselstörungen bei Patienten festzustellen,  erläutert Sonja Behling. Manchmal reiche schon das Führen eines Ernährungstagebuchs, um sich bewusst zu werden, warum bisher eine Gewichtsreduktion nicht möglich war. Die eine „richtige“ Ernährungsweise, die zu jedem Patienten passe, gebe es laut der Heilpraktikerin nicht. Jeder Mensch muss individuell betrachtet werden. Nur so könnten die Patienten langfristig Änderungen umsetzen. Radikale Veränderungen seien nicht alltagstauglich. Hilfreich bei der Suche nach dem passenden Speiseplan könne die individuelle Genetik sein.

Zu diesem Thema hält Sonja Behling am Samstag, 4. Juni 2022, um 16.00 Uhr einen Vortrag im Café Noah´s in der Minnenstr. 1 in Burgdorf. Da das Noah´s zum Preis von 15 € jedem Teilnehmer drei verschiedene Köstlichkeiten bereit hält,  ist eine  verbindliche Anmeldung bis zum 31. Mai 2022 erwünscht. Interessierte können sich telefonisch in der Naturheilpraxis Sonja Behling anmelden
unter Tel. 05136-9204427 oder direkt vor Ort im Noah´s.

Start am 1. Juni 2022:

Neuer Großelternkurs „Starke Großeltern - Starke Kinder“®

bild Neuer Großelternkurs des Kinderschutzbundes Burgdorf Der neue Großelternkurs „Starke Großeltern - Starke Kinder“® des Kinderschutzbundes Burgdorf beginnt am 01.06.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Mensa der Grundschule Burgdorf (Hann. Neustadt 32). Es gibt noch freie Plätze. Weitere Informationen erhalten Sie in dem zum Download beigefügten Flyer oder auf www.kinderschutzbund-burgdorf.de.

Weitere Informationen

(PDF) Flyer zum Großelternkurs

45. Sitzung am 4. Mai 2022:

SMB-Arbeitskreis „Kultur, Sport und Soziales“ traf sich im DRK-Aktiv-Treff

bild 45. SItzung des SMB-Arbeitskreises "Kultur, Sport und Soziales" im DRK-Aktiv-Treff

Der Stadtmarketing Arbeitskreis „Kultur, Sport und Soziales“ startet wieder durch und traf sich unter der Leitung seines Vorsitzenden Karl-Ludwig Schrader zu seiner 45. Sitzung. Rund 40 Vertreter der im SMB organisierten Vereine und Organisationen nahmen daran teil. Sie erhielten im gastgebenden DRK-Aktiv-Treff zunächst von dessen Leiter Reinhard Bielefeld einen Einblick über das vielfältige Veranstaltungsspektrum in der Einrichtung. Karin Goldmann stellte anschließend das 2020 im Rathaus V eröffnete, von ihr geleitete FamilienserviceBüro der Stadt Burgdorf vor.  Seine Aufgabe ist es,  den Besuchern eine Orientierung hinsichtlich der Leistungen zu bieten, die generationsübergreifend in Burgdorf für Familien angeboten werden.

Die TSV Burgdorf ging 2019 neue Wege und gründete eine eigene E-Sports-Abteilung.  Ihr 1. Vorsitzender Tobias Gotthold verriet den Sitzungsteilnehmern,  welchen Aktivitäten die darin vertretenden Computer-Spieler nachgehen.   Überdies gab es Informationen über den in diesem Jahr online gestellten Digitalen Marktplatz,  der auch allen Vereinen und Organisationen zur öffentlichkeitswirksamen digitalen Außendarstellung offen steht.   Die Teilnahmen erfuhren zudem, dass die Vorbereitungsphase für das neue Gutscheinbuch Burgdorf Bonus 2023/24 bereits angelaufen ist.  Vereine und Organisationen, die daran mit Vorzugsangeboten teilnehmen möchten, können sich an die Stadtmarketing-Geschäftsstelle, Tel. 05136 – 972 14 18, wenden.  Dass die Mitgliederzahl des SMB weiterhin eine stetig Tendenz aufweist,  war eine weitere positive Botschaft,  die die Teilnehmer vernehmen konnten.  Zur 46. Sitzung,  die am 31. August am 19.00 Uhr beim SV Hertha Otze stattfindet, werden die Einladung rechtzeitig versendet.

 

Am 21. Mai im Weinfachgeschäft "Auslese" an der Weserstraße:

EDEKA-Cramer Weinmesse

bild EDEKA-Cramer Weinmesse am 21. Mai

In den zurückliegenden beiden Jahren musste die Weinmesse wegen der Corona-Epidemie ausfallen – am Samstag, 21. Mai, lässt EDEKA-Cramer sie nun wieder aufleben. Und es ist nicht nur ein Comeback, sondern in gewisser Hinsicht auch eine Premiere, da die Veranstaltung diesmal nicht im StadtHaus, sondern im neuen Cramer-Weinfachgeschäft "Auslese" im E-CENTER an der Weserstraße in Burgdorf stattfindet. Die Weinmesse beginnt nicht wie sonst erst am späten Nachmittag, sondern findet während der gesamten Öffnungszeiten von 11 bis 19 Uhr statt und der Eintritt ist frei.

An insgesamt 15 Ständen präsentieren Winzer vielfältige Weine aus Deutschland und Händler Weine aus Italien, Frankreich, Spanien und anderen Ländern. Gegen ein Pfand von 5 Euro erhalten die Besucher am Eingang ein Glas für die Verkostung. Ihre Favoriten können sie dann je nach Wunsch direkt vor Ort kaufen und mit nach Hause nehmen oder bestellen. Als Begleitung zum Wein werden kleine Käseteller und Fischbrötchen zum Selbstkostenpreis angeboten.

Der Schwerpunkt liegt diesmal passend zum Frühjahr und Sommer bei Weiß- und Rosé-Weinen. Am 21. Mai werden unter anderem Winzer aus den Weinbauregionen Mosel, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Baden und Franken vertreten sein, darunter einige der besten Weingüter Deutschlands. darunter. Viele von ihnen vertreiben ihre hochwertigen Weine ausschließlich über den Fachhandel, so dass sie bisher nicht in den Edeka Cramer Märkten angeboten werden konnten, sondern. erst seit Eröffnung der ‚Auslese‘.“ Eine Besonderheit ist diesmal das Weingut Schloss Lieser, das als einziges in Deutschland in allen einschlägigen Weinführern die Höchstbewertung von fünf Sternen hat. Hochklassig ist dabei nicht gleichbedeutend mit hochpreisig. Alle Winzer bringen auch ihre Einstiegsweine mit, sodass es eine große Auswahl mit Preisen unter zehn Euro pro Flasche gibt.

Weitere Informationen

(PDF) Flyer zur Weinmesse 2022

Über 40 Geschäfte laden am 15. Mai zum Einkaufsbummel ein:

Verkaufsoffener Sonntag mit großem Kinder- und Jugendfest und „neuem Himmel über Burgdorf“

bild Verkaufsoffener Sonntag am 15. Mai mit großem Kinder- und Jugendfest

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) organisiert am 15. Mai den zweiten Verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres. Von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnen über 40 Geschäfte und gastronomische Betriebe in der Innenstadt sowie in der Uetzer Straße und Vor dem Celler Tor.  Günstige Gelegenheiten und attraktive Preisaktionen sorgen für ein großes Einkaufsvergnügen.

Highlights des Beiprogramms sind das große Kinderfest auf der Marktstraße und der Aktionsstart von „Pep up — neuer Himmel über Burgdorf“. Damit realisiert Stadtmarketing Burgdorf die ersten beiden Projekte aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen.  Die finanziellen Mittel stellt der  Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen der EU-Aufbauhilfe REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) bereit.

Kinder- und Jugendfest mit vielen Mitmachangeboten

Beim großen Kinder- und Jugendfest gibt es auf der gesamten Marktstraße zahlreiche Mitmachaktivitäten an zwölf Spielstationen. Auf bewegungsfreudige Kinder und Jugendliche wartet die Gelegenheit zum  Kistenklettern oder zum Aufstieg an einer mobilen Kletterwand. Trainieren wie ein Astronaut ist im Aerotrim angesagt.   Zwei weitere Attraktionen sind eine Riesen- und eine Schiffsschaukel. Das Fussball-Dart und das Wasserbecken für Standup-Paddeling sorgen ebenso für Abwechslung.

Im bunten Zirkuszelt bietet das JohnnyB.  die Möglichkeit zum FIFA spielen und einem flinken Reaktionsspiel.   Wer seine kreative Ader ausleben möchte,  kann individuelle Armbänder anfertigen, Dosen zu Lampen gestalten, Papierschöpfen (mit Unterstützung des VVV-Arbeitskreises Literatur und VVV-JuniorClubs),  Kupferschalen hämmern oder sich das Gesicht fantasievoll schminken lassen. Dazu kommt ein unterhaltsames Bühnenprogramm auf dem Spittaplatz mit dem Studio B5 und anderen Showgruppen aus Burgdorf. Die Stadtjugendpflege unterstützt das Stadtmarketing bei der Organisation des Kinderfestes.

Verlosung von BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINEN

Jeder Besucher erhält eine Laufkarte. Wer im Lauf des Nachmittags alle 12 Spielstationen aktiv nutzt und sich dies durch Stempel belegen lässt, könnte mit etwas Glück zu den Gewinnern von BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINEN gehören. Dafür müssen die gestempelten Laufkarten bis 17.00 Uhr in die Losbox eingeworfen werden, die am Stand der Stadtjugendpflege in der Marktstraße neben dem Drogeriemarkt Rossmann steht.  Die Verlosung findet um 17.30 Uhr auf der Spittaplatz-Bühne statt.

„Neuer Himmel über Burgdorf“

Besucher der Innenstadt haben am 15. Mai ab den Mittagsstunden erstmalig die Gelegenheit, die Aktion „Pep up — neuer Himmel über Burgdorf“ in Augenschein zu nehmen.   Im Mittelpunkt steht dabei die neue saisonale Themen-Dekoration „Schmetterlinge“ an den sonst für die Weihnachtsbeleuchtung genutzten Straßenüberspannungen in der Marktstraße, Poststraße, Braunschweiger Straße und Hannoverschen Neustadt.

Ausstellungen in beiden Museen

Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und die  KulturWerkStadt (Poststraße 2) sind bei freiem Eintritt durchgängig von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.  Wie die in der heutigen Anschauung zum Mythos gewordenen „Goldenen 20er“ wirklich waren,  zeigt die Ausstellung „Faszination 20er Jahre — Leben in der Weimarer Republik“ im Stadtmuseum. Neben dem überall zur Schau getragenen Glamour und einer nach den Kriegsjahren neu erwachenden Lebenslust wies die Weimarer Republik allerdings auch viele dunkle Seiten auf. Die Ausstellung wirft spannende Schlaglichter auf die Zeit zwischen 1919 und 1933 und setzt überdies regionale Themen in den Bezug zu nationalen und internationalen Entwicklungen. Ab 14.00 Uhr gibt es kostenlose Mitmachaktionen für kleine und große Besucher.  Verkleiden mit historischen Kostümen, Kaffeemahlen und Spiele aus der Zeit der 1920er Jahre stehen im Mittelpunkt.   

Die 9. Ausgabe der Ausstellungsreihe „Burgdorfer Köpfe“ lenkt in der KulturWerkStadt die Aufmerksamkeit auf fünfzehn Persönlichkeiten beiden Geschlechts,  die sich auf herausragende Weise für ihre Mitmenschen einsetzten und dafür auch nach ihrem Ableben allgemeine Anerkennung genießen. Ein begleitender Ausstellungsführer ist in der KulturWerkStadt erhältlich.

Sonderaktionen in zwei Geschäften

Die Buchhandlung FreyRaum (Marktstraße 54) veranstaltet einen großen Manga- und Cosplay-Tag.  Cosplayer sind eingeladen,  in die Rolle ihrer Lieblingsfiguren aus Manga, Büchern oder Filmen zu schlüpfen und sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Zudem besteht die Möglichkeit zum Foto-Shooting oder nach vorhergehender Anmeldung zur Teilnahme an einem Cosplay-Wettbewerb.  Vor dem Geschäft EinzigARTig (Marktstraße 50)  ist ein Clown unterwegs, der bunte Ballons formt.  Zudem gibt es eine Bastelaktion.

Mit einem Infostand am Rathaus I in der Marktstraße ist der VVV vertreten und stellt die größten Aktivitäten der kommenden Monate vor (u.a. Pferde- und Hobbytiermärkte, KabarettComedy-Reihe mit dem Top-Parodisten Jörg Knör am 21. Mai und „Musik und Tanz im Stadtpark“ am 26. Mai.  An einem Sonderverkaufsstand des Vereins für Kunst und Kultur in Burgdorf sind die Teilnahmekarten für das 13.  Entenrennen auf der Aue erhältlich, das am 21. Mai startet und als Hauptpreis einen BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 Euro bietet.

Bummeln, klönen, entdecken

Der Verkaufsoffene Sonntag in Burgdorf bietet die Gelegenheit, durch die  Innenstadt zu flanieren und beim Bummeln durch die Straßen und Geschäfte abseits von Hektik und Stress in aller Ruhe die Angebote „unter die Lupe“  zu nehmen.  Dabei lässt sich jenseits der gewohnten Pfade so manche Entdeckung machen. Getreu dem Motto „Ich kauf´in Burgdorf“  genießt jeder Kunde den Vorteil, dass er anders als im Internet die Ware auch anfassen und ausprobieren kann. Individuelle und kompetente Beratung von Mensch zu Mensch ist hier ebenfalls selbstverständlich, da persönlicher Kontakt und umfassender Service einen besonderen Stellenwert im Burgdorfer Fachhandel haben. Gleichzeitig besteht die  Gelegenheit, viele nette Leute, Freunde und Bekannte zu treffen und einen angenehmen, entspannten Nachmittag in einem der zahlreichen Restaurants oder Cafés gemütlich ausklingen zu lassen.

Auf grüne Aufkleber achten

Folgende Geschäfte, Unternehmen und gastronomischen Betriebe (gekennzeichnet durch grüne Aufkleber) öffnen am 15. Mai: ADA-Grill, Amatzo — Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Body Street, Heide-Bäckerei Meyer, Buchhandlung FreyRaum, CENTURY 21 - Zschoch Immobilien, CORIUM −  Mode, die Dich anzieht, Darling-Mode, Deniz Grill, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck, dm drogerie-markt GmbH & Co. KG, EinzigARTig, Ernsting's family GmbH & Co. KG, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fitnesspark Burgdorf GmbH, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Glashaus, HC Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Jaya Mode, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, MiniPiShop, Moccacino Coffee — Snacks & more, Modehaus Obermeyer, PingPong Kindermoden mit Pfiff,  Quinas, Sanlet Second Hand,  Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG, SukhoThai Burgdorf Original Thaimassagen, SUN & FUN Wellness GmbH, Süßes Kaufhaus, TEEzeit und WOOLWORTH GmbH.  Mit Info-Ständen auf der Marktstraße beteiligen sich der Fitnesspark Burgdorf, SUN & FUN Wellness, fugenalarm.de und das MuayThai Gym Burgdorf.  Wer sich über die beteiligten Geschäfte vorab informieren möchte, sollte sich den neuen digitalen Marktplatz www.ichkaufinburgdorf.de anschauen.

Dreizehn Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag

Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich betont abschließend: „Der Verkaufsoffene Sonntag bietet in diesen Frühlingstagen eine gute Gelegenheit, mit der Familie durch unsere schöne Innenstadt zu bummeln und sich ohne Corona-Beschränkungen in aller Ruhe in den Geschäften umzuschauen. Wir danken allen Partnern – allen voran der Stadt Burgdorf und den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.“  Die weiteren Termine sind am 4. September zum Kunstmarkt und am 2. Oktober am dritten Stadtfest Oktobermarkt-Tag.

Dreizehn Sponsoren tragen zur Realisierung des Verkaufsoffenen Sonntags bei: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf,  Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.

Bequem parken rund um die Innenstadt

Das Veranstaltungsgebiet in der Burgdorfer City (Marktstraße, Spittaplatz, Poststraße, Neue Torstraße, Schmiedestraße) ist am 15. Mai bis 20.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Busse werden umgeleitet. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarkt, im Parkhaus am Bahnhof, unter und auf der Hochbrücke, am Rathaus II, auf der oberen Hannoverschen Neustadt und auf der Bergstraße. 

14. Burgdorfer Spargelempfang am 1. Juni im StadtHaus/Show-Programm mit Murzarellas Music-Puppet-Show:

„Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten“

bild Murzarellas Music-Puppet-Show

Am Mittwoch, 1. Juni, sind Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und die Stadt Burgdorf Gastgeber des 14. Burgdorfer Spargelempfangs im Veranstaltungszentrum StadtHaus (Sorgenser Straße 31). Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr.  Nach dreijähriger Corona-Pause ist es nach wie vor das Ziel des Abends, das große bürgerschaftliche Engagement der Burgdorfer*innen in exponiertem Rahmen zu würdigen und den Gedankenaustausch zu fördern. Nicht-SMB-Mitglieder können sich in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 05136 - 9721418 anmelden, sofern noch Plätze vorhanden sind. Der Kostenbeiträgt beträgt 25 Euro.

Zum Programm gehören ein umfangreiches Spargelbüfett mit entsprechenden Getränken und eine unterhaltsame Bühnenshow mit Murzarellas Music-Puppet-Show. Bürgermeister Armin Pollehn referiert unter dem Titel „Burgdorf 2021/22 — Rückblick und Ausblick“. Ein weiterer Programmpunkt ist die Vorstellung der neuen Stadtmarketing-Aktivitäten.

Preisgekrönte Bauchsängerin

Murzarella alias Sabine Murza präsentiert den Zuschauern im StadtHaus ihr neues Programm „Bauchgesänge und andere Ungereimtheiten“.  Sie singt nicht nur selbst, sie lässt ihre Puppen singen. Die preisgekrönte Bauchsängerin aus Gelsenkirchen ist in all ihrer Vielseitigkeit, die zwischen musikalischer Professionalität, deftigem Ruhrwitz und perfekter Bauchrednerkunst changiert – vor allem eins: ein Phänomen.

Die selbstbewussten Puppen genießen ihren Auftritt und lassen keine Gelegenheit aus, Murzarella die Show zu stehlen. Ohne Mühe haucht sie den Puppen herzerfrischende Individualität und Leben ein. Sie sind das attraktive Highlight der rasanten Show, die das Publikum in bester Comedy-Manier unterhält. Mit ihren Puppen begibt sich die Künstlerin in witzige, wortgewaltige Dialoge, unterbrochen von gelungener musikalischer Performance.

Elf Sponsoren unterstützen den Abend

Sponsoren des Spargelempfangs sind die Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Hannoversche Volksbank, E-CENTER-CRAMER, Sparkasse Hannover, Robert Apel GmbH & Co., Ambulante Pflege Burgdorf, Veranstaltungsgastronomie Peter Widdel, Hannoversche Allgemeine/Neue Presse, Kanzlei im Stadtwappen und Steuerkanzlei Skibba & Willardt.

 

Ein Angebot der Stadt Burgdorf:

Hilfemöglichkeiten für die Menschen in der Ukraine

bild
Liebe Besucher dieser Webseite, der Stadtmarketing-Verein freut sich über die große Bereitschaft der Burgdorfer, den Menschen zu helfen, die aus der Ukraine zu uns als Flüchtlinge gekommen sind. Welche Ansprechpartner und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, hat die Stadt Burgdorf auf dem PDF-Dokument zusammengefasst,  das im Anhang zu finden ist.

Zweites Treffen des neuen Stadtmarketing-Arbeitskreises für Unternehmensgründer*Innen am 12. Mai im StadtHaus:

Erfahrungsberichte, Kundenkommunikation und Elektromobilität

bild 2. Sitzung des Arbeitskreises für UnternehmensgründerInnen am 12. Mai 2022

Wer ein eigenes Unternehmen  gründet und den Schritt in die Selbständigkeit wagt,  sieht sich mit Herausforderungen konfrontiert,  die nur mit größter Willenskraft, Eigeninitiative,  kreativen Ideen und verlässlichen Finanzierungspartnern bewältigt werden können.  Der im letzten Jahr gegründete Stadtmarketing-Arbeitskreis „Netzwerk für Unternehmensgründer*innen und junge Unternehmen“ sieht sich als Kommunikations-, Begegnungs-  und Informationsplattform für die Frauen und Männer,  die eine Unternehmensgründung vorhaben und oder bereits realisiert haben.  Zu einer Fortsetzung der Aktivitäten lädt der von Annnette Wolff geleitete Arbeitskreis am Donnerstag, 12. Mai,  um 19.00 Uhr im  Veranstaltungszentrum StadtHaus  (Sorgenser Straße 31) ein.   Die Organisatoren weisen darauf hin,  dass es sich um eine offene Gruppe handelt.  Neue Gäste und Teilnehmer sind demnach ausdrücklich willkommen und können sich in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle, Schmiedestraße 12c, Tel. 05136 – 972 14 18, e-mail: info@stadtmarketing-burgdorf.de, anmelden. Die Geschäftsstelle ist auch Ansprechpartner für Personen,  die Anregungen für weitere Themen zur Behandlung im Plenum des Arbeitskreises mitteilen möchten.  

Auf der Tagesordnung am 12. Mai stehen u.a. Erfahrungsberichte von bereits etablierten jungen Unternehmen aus der Praxis, deren Tätigkeitsspektrum von der Naturheilpraxis bis zum Modegeschäft reicht.   Die Marketing-Expertin Jeanette Plagens (Concept art GmbH)  verrät in ihrem Vortrag, wie die Außendarstellung einer neu gegründeten Firma und die Kommunikation mit potenziellen oder schon vorhandenen Kunden idealerweise verlaufen sollte.  Die Webdesignerin Katharina Joos erläutert,  welchen Stellenwert die Nutzung von Social-Media-Kanälen auf geschäftlicher Ebene einnehmen sollte.  Timo Kauffmann klärt über die Chancen der Elektromobilität als Beitrag zur Energiewende auf und verdeutlicht deren Bedeutung als Kostenfaktor für die Geschäftsrentabilität.

Öffentliche Stadtführung am 1. Mai:

Ein Streifzug durch die letzte Mühle im Altkreis Burgdorf

bild Öffentliche Stadtführung am 1. Mai: Historisches Foto der Sorgenser Mühle 1956

Stadtmarketing Burgdorf lädt am Sonntag, 1. Mai, in Zusammenarbeit mit dem VVV-Arbeitskreis Sorgenser Bockwindmühle zu einer weiteren öffentlichen Stadtführung ein.    Dieses Mal sind die Teilnehmer um 13.00 und 15.00 Uhr zu einem geführten Rundgang durch die Sorgenser Bockwindmühle an der Otzer Landstraße eingeladen.  Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 - 1862. 

Über 15 Mühlen prägten bis in das 19. Jahrhundert das Landschaftsgebiet in der Burgdorfer Region.   Einzig übrig gebliebenes Relikt aus dieser Zeit ist die 1686 entstandene Sorgenser Bockwindwühle an der Otzer Landstraße.  Sie ist die letzte noch erhaltene Windmühle im Burgdorfer Stadtgebiet.  Zu grundlegenden Erneuerungsarbeiten kam es 1793. Zweieinhalb Jahrhunderte versorgte die Sorgenser Bockwindmühle die Bevölkerung mit Mehl. Um die Mühle zu erhalten,  ließ sie die Stadt unter Denkmalschutz stellen und unterzog den baulichen und technischen Zustand einer eingehenden Untersuchung.  In das Eigentum der Stadt Burgdorf ging die Mühle 1985 über. Um den Baukörper, die Flügel und das Mauerwerk wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu bringen,  fanden bis zum 1988 Sanierungsarbeiten statt. 2018 erhielt die Mühle originalgetreue nachgebaute neue Flügel. 

2021 konstituierte sich ein neuer Arbeitskreis des VVV, der seitdem zusammen mit der Stadt Burgdorf die Betreuung der Mühle übernimmt und im letzten Jahr bereits den deutschlandweit gefeierten Mühlentag organisierte.   Auch zum diesjährigen Mühlentag am Pfingstmontag, 6. Juni,  lädt der Arbeitskreis zu einer Veranstaltung rund um die Mühle ein.  Vorgesehen ist, durch verstärkte öffentliche Aktivitäten das letzte Überbleibsel historischer Mühlentechnik im Raum Burgdorf einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Vorbereitungen für die Verkaufsoffenen Sonntage 2023 laufen an:

Standbewerbungen sind bereits möglich

bild Verkaufsoffene Sonntage 2023

Stadtmarketing Burgdorf (SMB) beginnt in diesen Tagen mit den Vorbereitungen für die Verkaufsoffenen Sonntage im Jahr 2023.   Standbetreiber können sich bereits für eine Teilnahme an den bisher feststehenden Terminen 12. März (mit Auto-Frühling), 3. September (zum Kunstmarkt) und 1. Oktober (zum Stadtfest Oktobermarkt) bewerben,

Ein Bewerbungsformular steht im Anhang zur Verfügung.


Sechs City-Samstage begleiten die Pferde- und Hobbytiermärkte/Zum Shoppen, Erleben und Genießen in die Burgdorfer lnnenstadt/16. April:

Riesenseifenblasen und historische Kostüme zum Auftakt

bild City-Samstag am 16. April mit Riesenseifenblasen-Mitmachaktion

Auch 2022 begleiten sechs City-Samstage (ab 10.00 Uhr) die überregionalen Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermärkte. Die Termine: 16. April, 21. Mai, 18. Juni, 16. Juli, 20. August und 17. September. Eine Reihe von Unternehmen aus der Innenstadt hat sich erneut zusammen getan, um die Besucher der Innenstadt mit interessanten Aktionen und einem attraktivem Unterhaltungsprogramm (u.a. mit SambaZamba am 21. Mai und der Straßenband „Die Marshmallows“ am 16. Juli) zu einem gemütlichen Einkaufsbummel einzuladen. Am Ausgang des Pferde- und Hobbytiermarktes am Kleinen Brückendamm (Auebrücke) hängt auch künftig ein Banner mit dem Motto „ ... und nach der Veranstaltung zum Shoppen, Erleben und Genießen in die Burgdorfer City". Die Hauptsponsoren der City-Samstage sind der Marktspiegel, die HAZ/NP, die Stadtsparkasse Burgdorf, der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf  (VKK) und Stadtmarketing Burgdorf  (SMB).

Aktionstag im Stadtmuseum

Zu den Programmpunkten am 16. April gehört eine Riesenseifenblasen-Mitmachaktion mit dem Künstler Eddie Scott in der Innenstadt.  Drehorgel-Udo (alias Udo Heppner-Oberhard) zieht mit seinem Instrument über die Straßen und entlockt seinem Instrument wieder nostalgische Klänge aus alter Zeit. Im Rahmen der Ausstellung „Faszination 20er Jahre – Leben in der Weimarer Republik“ gibt es von 11.00 bis 13.00 Uhr zwei kostenlose Mitmachaktionen für kleine und große Besucher.  Verkleiden mit historischen Kostümen, Kaffeemahlen und Spiele aus der Zeit der 1920er Jahre stehen im Mittelpunkt. Der Eintritt ist frei. 

Sonderverkauf für das Entenrennen auf der Aue

Am 16. April läuft auch der Vorverkauf für die Teilnahmekarten (3 Euro) zum 13. Entenrennen auf der Aue weiter,  das die Besucher der Innenstadt als Höhepunkt des City-Samstags am 21. Mai erleben. Sie sind an diesem Sonderverkaufstag  erhältlich beim E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15) und bei Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2) sowie am VVV-Infostand auf dem Pferdemarktplatz. Auf die Gewinner warten attraktive Preise, darunter als Hauptgewinn ein BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 Euro.    

Co-Sponsoren und Gastronomiepartner

Als Co-Sponsoren machen mit: E-CENTER-CRAMER, Modehaus Obermeyer, Schuhhaus Polch, Bekleidungshaus Fehling, Schuh- u. Sporthaus Goslar, Burgdorfer Reisecenter,  SchuhProfi, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Car Wash (Lise-Meitner-Straße 10), Virkus Optik,  EinzigARTig, Schüler Büro- und Schulbedarf, TEEzeit,  Buchhandlung FreyRaum, Darling Mode, Apotheke Schnaith, Fielmann, Taxi & Mietwagen 2216, Mietwagen 4322, H.M.A. Kfz-Meisterbetrieb GmbH und Englitz Immobilien. Gastronomiepartner sind das Glashaus,  die Heide-Bäckerei Meyer, Hähnchenbar, Ristorante Fortore, ADA-Grill, HOOK´S FOOD LOUNGE, Moccacino Coffee − Snacks & more und Localino.

Saisonstart auf Pferde- und Hobbytiermarkt-Gelände

Den aktuellen Pferde- und Hobbytiermarkt prägen zum Saisonstart wieder etliche Attraktionen im Beiprogramm (u.a. Pferdevorführungen des Vereins Burgdorfer Pferdeland, Mitmachzirkus mit dem JohnnyB. im Kinderzelt, Ausstellung „Historisches Handwerk“ und Udo´s Streichelzoo)

Folgende Sonderparkplätze stehen für die Besucher zur Verfügung: unter der Hochbrücke (Finanzamt), am Rathaus II, im Parkhaus am Bahnhof, Uetzer Straße/Ecke Ostlandring, Lehrter Straße und am Güterbahnhof. Auswärtige Besucher sollten die Umgehungsstraße (B 188) an der Abfahrt Ostlandring verlassen. Wegweiser in der Innenstadt erleichtern die Orientierung für Fußgänger.

Neues SMB-Mitglied:

Timo Kauffmann - Beratung für Elektromobilität

bild Timo Kauffmann

Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: Beratung für Elektromobilität – Timo Kauffmann, Immenser Straße 7c,  31303 Burgdorf, Telefon: 05136 / 971 797 8,  E-Mail: info@beratung-e-auto.de, www.beratung-e-auto.de.

Als unabhängiger Berater für Eletromobilität und alternative Antriebe (DEKRA zertifiziert) berät Timo Kauffmann Privatkunden, Unternehmen und Kommunen zur Elektromobilität im Großraum Hannover. Zudem bietet er Workshops und Schnupperkurse an, unterstützt bei Fuhrparkumstellungen und hilft bei der Vorbereitung von Förderanträgen. 

Timo Kauffmann nimmt am neuen Digitalen Marktplatz teil.

Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).

Neues SMB-Mitglied:

MiniPiShop

bild MiniPiShop in der Marktstraße 16

Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: MiniPiShop (Janina  Piekarz), Neue Torstraße 8, Tel. 05136 – 97 63 300, www.minipishop.de.

Ab Ende April/Anfang Mai entwickelt sich der MIniPiShop in der neuen Adresse Marktstraße 16 zum Baby & Kids Shop mit folgendem Angebot: Babygeschenke (personalisiert vor Ort), Bekleidung für Babys und Kids, Holzspielzeug, Babyparty, Lifestyle, Dekoration, Accessoires, Geschenke zur Taufe und Festtagskleidung.

Zur Eröffnung des neuen Geschäfts lädt Inhaberin Janina Piekarz am Samstag, 30. April, um 11.00 Uhr ein.

Der MIniPiShop ist auf dem Digitalen Marktplatz Burgdorf zu finden und löst BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE ein.  

Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).

 

 

Neues SMB-Mitglied:

SukhoThai Burgdorf

bild SukhoThai Burgdorf

Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: SukhoThai Burgdorf — Traditionelle Thaimassage, Hannoversche Neustadt 2, 31303 Burgdorf,  Tel. 05136 – 971 7172, www.sukhothaiburgdorf.de, Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 10-17 Uhr, samstags nach Vereinbarung.

Inhaberin Pranee Skupin erklärt: „Die traditionelle Thailändische Massage ist neben der Shiatsu-Massage die beliebteste. Dabei werden die Energielinien angesprochen,  Blockaden und körperliche Verspannungen gelöst.  Aber auch das Angebot an Rücken-,  Fuß- oder Aromamassagen fördert das physische  und seelische Gleichgewicht, erweckt allgemeines Wohlbefinden und aktiviert körpereigene Energiequellen!“

SukhoThai Burgdorf macht beim Digitalen Marktplatz mit und löst künftig auch BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE ein.

Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).

 

SMB-Mitglied TEEzeit:

Neuer Mitarbeiter (M/W/D) gesucht - Minijob

bild TEEzeit in der Marktstraße

Seit 20 Jahren ist TEEZEIT das Teefachgeschäft in Burgdorf. Zur Angebotspalette gehören:
Tee, Teezubehör (incl. Geschirr), Weine und Spirituosen, Geschenke, Deko und Geschenkkörbe.

Aktuell sucht das in der Marktstraße 40 ansässige, inhabergeführte Geschäft einen neuen
Mitarbeiter (m/w/d) auf Minijob-Basis.

Die Details finden Sie in der Anzeige im Anhang. 

Weitere Informationen

(PDF) TEEzeit-Stellenanzeige

Stadtmarketing Burgdorf eröffnet die neue Saison am 3. April:

Führung über den historischen Magdalenenfriedhof

bild Stadtführung über den Magdalenenfriedhof am 3. April

Nach zweijähriger Corona-Pause setzt Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am Sonntag, 3. April, seine Stadtführungen fort. Zum Auftakt der neuen Saison steht der historische Magdalenenfriedhof unter der Hochbrücke im Mittelpunkt.  Treffpunkt ist um 14.00 Uhr an der Magdalenenkapelle. Teilnehmerkarten sind bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Tel. 05136 – 1862 erhältlich.

Die Stadtführung am 3. April findet in Zusammenarbeit mit dem VVV-Arbeitskreis Magdalenenfriedhof statt.  Dieser  hat in den vergangenen Monaten umfangreiches Material zu Einzelnen dort bestatteten Verstorbenen zusammengetragen. Nach einer Einführung in die 400-jährige Geschichte des Friedhofs und der Magdalenenkapelle werden auf dem Rundgang sehr unterschiedliche Persönlichkeiten vorgestellt. Dazu gehören Berühmtheiten wie der Kirchenliederdichter und Burgdorfer Superintendent Carl Philipp Spitta oder der langjährige Bürgermeister Heinrich Schuster, aber auch weniger prominente Menschen wie etwa Frieda Wrede, zu der ganz besondere Geschichten aus ihrem Leben überliefert sind. Matthias Schorr eröffnet die Führung.  Danach geht es zusammen mit Jürgen Lange und weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises zu einzelnen Grabstellen, an denen die Teilnehmer viele bisher noch unbekannte Einblicke in die Lebensgeschichten der dort zu ihrer letzten Ruhe gebetteten Personen erhalten.

Über 40 Geschäfte laden am 13. März zum Einkaufsbummel ein:

Verkaufsoffener Sonntag mit Auto-Frühling und umfangreichem Beiprogramm

bild Verkaufsoffener Sonntag mit Auto-Frühling am 13. März 2022

 „Burgdorfer Sonntag und Auto-Frühling“ — unter diesem Motto präsentiert Stadtmarketing Burgdorf (SMB) am 13. März den ersten Verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres. Von 13.00 bis 18.00 Uhr öffnen über 40 Geschäfte und gastronomische Betriebe in der Innenstadt sowie in der Uetzer Straße und Vor dem Celler Tor.  Sie laden zur entspannten, erlebnisreichen Einkaufstour oder einem kulinarischen Zwischenstopp ein.  Dazu kommt wieder ein umfangreicher Auto-Frühling auf dem Spittaplatz und der unteren Marktstraße sowie die Oldtimer-Schau des VVV- Oldtimer-Treffs und der Flohmarkt in der Neuen Torstraße.

Umfangreicher Auto-Frühling und Oldtimer-Schau

Die SMB-Projektgruppe „Verkaufsoffene Sonntage“ um Jörg Fehling, Julia Obermeyer, Katja Weberling und Gerhard Bleich geht mit frischem Engagement an die Veranstaltung heran und hat ein attraktives Programm vorbereitet.  Auf dem Spittaplatz und der unteren Marktstraße  findet der Auto-Frühling statt.  Beteiligt sind die Autohäuser Evels und von der Ohe GmbH & Co. KG  (Opel),  SternPartner GmbH & Co. KG (Mercedes),  Sellmann GmbH (FIAT, Jeep), B & K GmbH & Co. KG (BMW & Mini) sowie der Motorradhändler Team Voiges GmbH (Yamaha).  Mit einem Info-Stand vertreten ist zudem die Polizei Burgdorf (u.a. mit einem Rauschbrillenparcours).  

Auf die Fans historischer Fahrzeuge wartet eine Oldtimer-Schau, die der Oldtimer-Treff des VVV organisiert. Willkommen sind weitere Teilnehmeranmeldungen für alle Fahrzeuggattungen, die die VVV-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer  05136 – 1862 entgegennimmt.  Alternativ besteht die Möglichkeit, sich über die Homepage www.vvvburgdorf.de anzumelden.  Der Motorrad-Treff im VVV informiert über seine Aktivitäten an einem eigenen Infostand und zeigt eine kleine Fahrzeugschau mit attraktiven Motorradmodellen.  

Flohmarkt auf der Neuen Torstraße

Im Rahmen der Veranstaltung sind die Besucher der Innenstadt zu einem Streifzug über den Flohmarkt in der Neuen Torstraße zwischen der Hannoverschen Neustadt und der Marktstraße eingeladen.  Weitere Anmeldungen von Hobby-Verkäufern nimmt Ralf Wieners unter der Telefonnummer 05136 – 972 48 13 oder per e-mail an wieners-burgdorf@arcor.de entgegen. Mehrere Imbiss- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl.

Vorverkauf für das Entenrennen startet

Nach zweijähriger Corona-Pause startet  wieder das Entenrennen auf der Aue.  Die 13. Ausgabe findet in diesem Jahr im Rahmen des 245. Pferde- und Hobbytiermarkts am 21. Mai statt. Veranstalter sind der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ und dem E-CENTER-CRAMER. Der Startschuss für den Verkauf der Teilnehmerkarten fällt bereits am 13. März.  Sie sind zum unveränderten Preis von 3 Euro am Sonderverkaufsstand des VVV vor dem Rathaus I in der Marktstraße erhältlich. Dort gibt es auch Informationen über die VVV-Aktivitäten der kommenden Monate,   z. B. die neue Pferde- und Hobbytiermarkt-Saison, die am 16. April beginnt.

1.Preis: GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 €

Die Gewinnerenten bringen ihren Besitzern attraktive Preise ein. Als Hauptgewinn winkt ein vom Marktspiegel gestifteter BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 Euro. Der 2. Preis ist ein 65-Zoll-LED-Fernseher im Wert von 999 € (Sponsor: EHG expert GmbH). Als 3. Preis gibt es einen BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 700 Euro (gesponsert von der Hannoverschen Volksbank, HAZ/NP, VGH-Vertretung Holger Wesche,  aks automotive GmbH, StadtHaus, Bleich Drucken und Stempeln und NEUE WOCHE). Dazu kommen viele weitere wertvolle Gewinne.

Regulär gibt es die Teilnehmerkarten ab Montag, 14. März, bei folgenden Verkaufsstellen: E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2a und Uetzer Straße 14-15), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5) und Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2) sowie beim Pferde- und Hobbytiermarkt am 16. April und 21. Mai. Der Erlös fließt in die Kinderaktivitäten beim 49. Stadtfest Oktobermarkt vom 30. September  bis zum 2. Oktober.

Interessante Ausstellungen

Das Stadtmuseum (Schmiedestraße 6) und die  KulturWerkStadt (Poststraße 2) sind bei freiem Eintritt durchgängig von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.  Wie die in der heutigen Anschauung zum Mythos gewordenen „Goldenen 20er“ wirklich waren,  zeigt die Ausstellung „Faszination 20er Jahre – Leben in der Weimarer Republik“ im Stadtmuseum.  Die Gesellschaft bewegte sich in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg im Spannungsfeld zwischen Tradition und Fortschritt.  Neben dem überall zutage tretenden Glamour und einer nach den Kriegsschrecken neu aufkeimenden überschäumenden Lebenslust hatte die Weimarer Republik allerdings auch viele dunkle Seiten. Die Ausstellung zeigt den ganzen Facettenreichtum der Zeit zwischen 1919 und 1933 und stellt zudem regionale Themen in den Zusammenhang nationaler und internationaler Entwicklungen.

In der Ausstellung, die in der KulturWerkStadt zu sehen ist,  lädt das Team Lange (Andrea, Tanja, Johannes und Christian Lange)  zu einem Streifzug durch die LEGO® Technic-Welten ein. Sie kamen 1977 erstmals mit eigenständigen Konstruktionsbaukästen auf den Markt. Die umfangreiche Ausstellungspalette umfasst u.a. Helikopter, Rennwagen, „Strandflitzer“, Motorräder, Bagger, Kräne, Radlader, Bulldozer, Gabelstapler, Traktoren, Mähdrescher, ein Space Shuttle und ein sogenannter „Flughafenlöschgigant“.

Attraktives Kinderprogramm

Auch die jüngsten Besucher kommen beim Verkaufsoffenen Sonntag  nicht zu kurz.  Im Stadtmuseum gibt es im Rahmen der 20er-Jahre Ausstellung ab 14.00 Uhr Aktionen für große und kleine Besucher: Dabei besteht die Gelegenheit zum Verkleiden und Kaffeemahlen.  Wer mitmacht, lernt zudem Spiele kennen,   mit denen sich die Kinder in den 1920er Jahren die Zeit vertrieben. Der Eintritt ist frei. In der Oberen Marktstraße lädt ein Bungee-Trampolin zum Austoben ein. Ein weiterer Anziehungspunkt  ist ein nostalgisches Kinderkarussell, das vor der HAZ/NP/Marktspiegel-Geschäftsstelle in der Marktstraße/Ecke Poststraße steht und Fahrspaß für zahlreiche Kinder bietet.

Fachhandel präsentiert ein breites Angebot

Beim gemeinsamen Sonntags-Shopping mit der Familie gibt es eine reichhaltige Artikelpalette in den beteiligten Geschäften zu entdecken: aktuelle Frühlingsmode für Damen, Herren und Kinder sowie Sportartikel für die kommende warme Jahreszeit oder Geschenke und Deko-Artikel für draußen und drinnen. Freizeit- und Sportradler finden ein breites Angebot, das von ausgereiften E-Bikes bis zum Rennrad reicht. Auch für Leseratten und für die Liebhaber ausgesuchter Gaumenfreuden lohnt sich der Besuch der Innenstadt. Uhren, Schmuck und vieles mehr komplettieren das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot des Fachhandels.   

Auf grüne Aufkleber achten

Folgende Geschäfte, Unternehmen und gastronomischen Betriebe (gekennzeichnet durch grüne Aufkleber) öffnen am 13. März: ADA-Grill, Amatzo — Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K.,  Bienvenido Mode & Accessoires, BODY STREET, Buchhandlung FreyRaum, CORIUM −  Mode, die Dich anzieht, Darling-Mode, Deniz Grill, Dirk Rossmann GmbH, Dittmann Uhren + Schmuck GmbH,  dm drogerie-markt GmbH & Co. KG, Ernsting's family GmbH & Co. KG, Fahrrad-Center Mai Lynn, Fehling Station, Fielmann AG & Co. OHG, Fitnesspark Burgdorf GmbH, Fleischerei Bernd Zimmermann GmbH, Glashaus, HC Parfümerie, Heide-Bäckerei Meyer, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Jaya Mode, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Moccacino Coffee — Snacks & more, Modehaus Obermeyer, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Quinas — Kunst & Handwerk, Sanlet Second Hand, Schüler Büro & Schulbedarf, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sonderposten Zimmermann, Sport Polch KG, Süßes Kaufhaus,  SUN & FUN Wellness GmbH, TEEzeit, WOOLWORTH GmbH und  Zweiradfachgeschäft Gustav Schiwy OHG. Wer sich über die beteiligten Geschäfte vorab informieren möchte, sollte sich den neuen digitalen Marktplatz www.ichkaufinburgdorf.de anschauen.

Persönlicher Service ist Trumpf

Beratung und Service haben im Burgdorfer Fachhandel auch in Coronazeiten absoluten Vorrang. Der persönliche Kontakt ist hier ein essentieller Teil der Einkaufskultur. Dazu gehört, dass sich die Kunden in aller Ruhe umsehen und die Waren gründlich unter die Lupe nehmen können. Qualifiziertes Fachpersonal steht jederzeit bereit,  um auf die Ansprüche der Kunden einzugehen.  Der Einkaufsbummel mit der ganzen Familie macht ohne Hektik und Zeitdruck am Verkaufsoffenen Sonntag noch mehr Spaß. Zudem bietet sich die Gelegenheit, Freunde, Bekannte und Kollegen zu treffen und einen entspannten Nachmittag in einem der innerstädtischen Restaurants oder Cafés harmonisch ausklingen zu lassen.

Dreizehn Sponsoren unterstützen die Veranstaltung

Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerhard Bleich betont abschließend: „Der Verkaufsoffene Sonntag bietet eine gute Gelegenheit, mit der Familie durch unsere schöne Innenstadt zu bummeln und sich in aller Ruhe in den Geschäften umzuschauen. Wir danken allen Partnern – allen voran der Stadt Burgdorf und den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.“  Die weiteren Termine sind am 15. Mai,  4. September und 2. Oktober.

Dreizehn Sponsoren tragen zur Realisierung des Verkaufsoffenen Sonntags bei: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf,  Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/Neue Presse, NEUE WOCHE, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Holger Wesche, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln.

Bequem parken rund um die Innenstadt

Das Veranstaltungsgebiet in der Burgdorfer City (Marktstraße, Spittaplatz, Poststraße, Neue Torstraße, Schmiedestraße) ist am 13. März bis 20.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Busse werden umgeleitet. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Pferdemarkt, im Parkhaus am Bahnhof, unter und auf der Hochbrücke, am Rathaus II, auf der oberen Hannoverschen Neustadt und auf der Bergstraße. 

Kartenverkauf für das Entenrennen auf der Aue startet:

Hunderte Enten springen am 21. Mai ins kühle Nass

bild 13. Entenrennen auf der Aue am 21. Mai 2022

Höhepunkt des 245 Pferde- und Hobbytiermarkts am Samstag, 21. Mai, ist das 13. Entenrennen auf der Aue,  das nach zweijähriger Corona-Pause erstmals wieder stattfindet.  Die Organisation übernimmt der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ und dem E-CENTER-CRAMER. Dabei starten Hunderte knallgelbe Plastikenten auf der innerstädtischen Aue und liefern sich ein spannendes Wettrennen. Die Zuschauer haben die Gelegenheit, die Enten vom Aueufer aus zwischen Poststraße und dem Kleinen Brückendamm zu begleiten und sie anzufeuern.  

Hauptgewinn: Geschenkgutschein im Wert von 1.000 €

Die Gewinnerenten bringen ihren Besitzern attraktive Preise ein. Als Hauptgewinn winkt ein vom Marktspiegel gestifteter BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 1.000 Euro. Der 2. Preis ist ein 65-Zoll LED-Fernseher im Wert von 999 € (Sponsor: EHG expert GmbH). Als 3. Preis gibt es einen BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN im Wert von 700 Euro (gesponsert von der Hannoverschen Volksbank, HAZ/NP, VGH-Vertretung Holger Wesche,  aks automotive GmbH, StadtHaus, Bleich Drucken und Stempeln und NEUE WOCHE). Dazu kommen viele weitere wertvolle Gewinne.

Sechs Verkaufsstellen

Die Teilnehmerkarten für das Entenrennen (3 Euro) gibt es ab Montag, 14. März, bei folgenden Verkaufsstellen: E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2a und Uetzer Straße 14-15), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5) und Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2) sowie beim Pferde- und Hobbytiermarkt am 16. April und 21. Mai (bis kurz vor dem Start). Der Erlös fließt in die Kinderaktivitäten beim 49. Stadtfest Oktobermarkt vom 30. September bis  zum 2. Oktober.

Startschuss um 11.00 Uhr

Um 11.00 Uhr fällt der Startschuss für das fröhliche Entenrennen auf der Auebrücke in der Poststraße. Mit den Losnummern versehen, die auf den Teilnehmerkarten stehen, werden die Rennenten gleichzeitig in die Aue geworfen und machen sich auf den Weg hinter die Ziellinie im Bereich der Auebrücke „Kleiner Brückendamm“. Ab 11.30 Uhr ist mit dem Eintreffen der ersten Enten zu rechnen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt ab 12.00 Uhr am Infostand des VVV auf dem Pferdemarktplatz.  Eine persönliche Anwesenheit ist nicht erforderlich.  Gewinne können bis zum 4. Juni 2022 mit einer gültigen Teilnahmekarte im Burgdorfer E-Center-Cramer in der Uetzer Straße 14-15 abgeholt werden.

Folgende Premium-Partner der Initiative „Ich kauf´ in Burgdorf“ unterstützen das Entenrennen auf der Aue: ACRIBO GmbH, AKZENT Hotel DÉJANIL,  Apotheke Schnaith, BAULÖWE Handel und Dienstleistungen GmbH,  E-CENTER-CRAMER, EHG expert GmbH, Hannoversche Volksbank eG, HAZ/NP, Marktspiegel Verlag GmbH, NEUE WOCHE, Oliven Apotheke, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Udo Gärtner GmbH,  VGH-Vertretung Holger Wesche und Zurich Versicherung Bezirksdirektion Andreas Kanth.

Neues SMB-Mitglied:

Ruth Herrmann Beratung & Coaching

bild Ruth Herrmann

Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB), das Netzwerk für Wirtschaft und Gesellschaft, begrüßt ein weiteres neues Mitglied: Ruth Herrmann Beratung & Coaching (Schulstraße 14, 31303 Burgdorf, Tel: 05136 / 90 49 500, Email: kontakt@ruthherrmannberatung.de, Web: www.ruthherrmannberatung.de, Öffnungszeiten: nach Vereinbarung)

Ruth Herrmann bietet Unterstützung in folgenden Bereichen:  psychologische Begleitung für Angehörige von Pflegebedürftigen, Lebensberatung bei persönlichen Themen und Jobcoaching für einen fokussierten Blick auf die berufliche Situation. Interessierte können sich auf der Homepage von Ruth Herrmann über ihr gesamtes Angebotsspektrum informieren und sind eingeladen, einen kostenfreien Ersttermin mit ihr zu vereinbaren.  Dieser findet in  ihrem Beratungsraum, online oder als Burgdorfer Spaziergespräch statt.

Ruth Herrmann löst künftig auch BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEINE ein.

Informationen zur SMB-Mitgliedschaft gibt es in der Geschäftsstelle in der Schmiedestraße 12 c (Telefon: 05136 – 972 14 18).

 

 

Digitaler Marktplatz für Burgdorf geht am 14. Februar an den Start:

Neues Webportal www.ichkaufinburgdorf.de lockt mit breitem Informationsangebot

bild Startseitengrafik

Waren und Dienstleistungen werden zunehmend im Internet angeboten. Die pandemiebedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre haben diese Entwicklung stark beschleunigt. Die sich abzeichnende Verödung der Stadt- und Ortszentren durch Geschäftsschließungen stellt eine große Herausforderung dar. Alle Kommunen sind gefordert, in den nächsten Jahren Gegenmaßnahmen zu ergreifen. „Buy local“ ist ein gängiges Schlagwort für diesen Prozess geworden, was jedoch fehlt, sind schlüssige Konzepte. Auch in Burgdorf stehen Händler und Dienstleister im Wettbewerb mit nationalen eCommerce-Plattformen, die einen riesigen Vorsprung bezüglich Wahrnehmbarkeit, Angebotsvielfalt und Benutzerfreundlichkeit haben. Hier gestaltet es sich für den einzelnen Anbieter mit lokaler Reichweite äußerst schwer, wahrgenommen und wettbewerbsfähig zu werden, zumal es seitens der Gewerbetreibenden vor Ort vielfach noch immer an digitalen Informations- und Kontaktangeboten fehlt.

Unterstützung durch vier Sponsoren

Diese Herausforderung veranlasste Bürgermeister Armin Pollehn im Dezember 2020, den Stadtmarketing-Verein mit der Suche nach Lösungsansätzen zu beauftragen. Schnell zeichnete sich ab, dass zunächst Bedarf an einer zentralen Internetplattform besteht, die neben aktuellen Informationen aus der Kommune die Burgdorfer Händler, Dienstleister und Gastronomen mit einem digitalen Schaufenster sichtbar macht und ihnen zudem die Möglichkeit bietet, Waren und Dienstleistungen auf einem digitalen Marktplatz anzubieten. Spontan erklärten sich die Stadtsparkasse Burgdorf, die Hannoversche Volksbank, die Madsack Mediengruppe und E-Center-Cramer bereit, sich als Sponsoren für das Projekt zu engagieren.

Ein Projekt mit Alleinstellungscharakter

Innerhalb von nur 10 Monaten entstand unter der URL www.ichkaufinburgdorf.de ein digitaler Marktplatz für Burgdorf, der am kommenden Montag freigeschaltet wird und in dieser Form einmalig in der Region Hannover ist. Zum Start präsentieren sich bereits 156 Unternehmen mit einem digitalen Schaufenster. Insgesamt stehen rund 400 Brancheneinträge von A wie Apotheke bis Z wie Zweiräder auf dem Portal. Aktuelle Nachrichten aus Burgdorf und ein Veranstaltungskalender mit über 180 Events ergänzen das attraktive Portfolio der Website. Als besonderes Highlight bietet sie den Burgdorfer Gewerbetreibenden die Möglichkeit, Warenangebote zu präsentieren, die sich die Nutzer online zum Kauf reservieren und bequem mittels Terminvereinbarung vor Ort abholen und bezahlen können. Aktuell füllen den digitalen Marktplatz rund 400 Waren- und Dienstleistungsangebote.

Stärkung der städtischen Infrastruktur

Das Stadtmarketing hat sich bewusst für diese „Click-and-Collect-Funktion“ entschieden, um einerseits eine barrierefreie Kaufabwicklung zu fördern, die Bürgerinnen und Bürger andererseits aber weiterhin vor die Tür des Anbieters zu führen. „Wir wollen, dass Burgdorf auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt mit einem breiten Angebot stationärer Händler und Dienstleister bleibt“, erklärt SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich. „Wer lokal kauft, stärkt die Infrastruktur seiner Heimatstadt und hilft, dass unsere schöne Burgdorfer Innenstadt auch weiterhin attraktiv bleibt“, betont er. Das neue Internetportal helfe laut Bleich dabei, sich umfassend über Handel und Wandel in Burgdorf zu informieren. Zugleich weist er darauf hin, dass dies ein Prozess sei, der mit der Freischaltung des Portals erst richtig beginne. „Wir haben bereits zahlreiche Zusagen weiterer Unternehmen erhalten, die in den kommenden Wochen und Monaten ihren Warenbestand auf unserem digitalen Marktplatz präsentieren werden. Es lohnt sich also, sich stetig auf dem Portal zu informieren, was es Neues in Burgdorf gibt“, so Bleich. Und schließlich liefen bereits jetzt die Planungen für den Ausbau der Plattform in eine Version 2.0, verrät er.

30 Jahre SUN & FUN Wellness – ein Sonnenstudio feiert Geburtstag

Bis zum 8. Februar lädt das Solarium mit verschiedenen Aktionen ein

bild Das Team vom SUN & FUN Wellness-Center in Burgdorf

Vom „Assitoaster“ bis hin zur Wellness-Oase haben Sonnenstudios in den vergangenen Jahren so manchen Imagewandel durchgemacht. Während eine tiefe Bräune für viele Menschen Ausdruck von Lebensqualität war, wurden auch die Rufe nach dem Strahlenschutz immer lauter. Das SUN & FUN Wellness-Center in Burgdorf ist seit 30 Jahren im Geschäft und hat in dieser Zeit Skeptikern erfolgreich die Stirn geboten und Trends gesetzt.

Das oberste Gebot im Studio von Frank Rotermund ist eine individuell auf jeden Kunden angepasste Beratung, welche unter anderem ein sicheres sonnen ermöglicht. Ebenso wichtig ist ihm, dass sich seine Kunden rund um wohl fühlen und vollkommen entspannen können. Dazu dienen heutzutage nicht mehr nur die Sonnenbänke, sondern auch verschiedene Haut- und Figuranwendungen. Von angenehmer Lymphdrainage bis hin zur innovativen Muskelkräftigung bietet das Sonnenstudio eine breite Palette. Kosmetik und Lichtanwendungen zur Verbesserung des Hautbildes gehören ebenso zum Repertoire.

Doch zurück zum Anfang: Am 1. Februar 1992 hat Inhaber Frank Rotermund, im zarten Alter von 23 Jahren, den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Der gelernte Bürokaufmann wurde anfangs von seinem Bruder Carsten - damals noch am Standort in Sehnde - unterstützt. Ursprünglich als Münzsolarium gestartet, wurden zügig Serviceleistungen durch Mitarbeiter angeboten.

Ein Meilenstein war die Einführung des „Clubsystems“ in den Jahren 1998/99: Als erstes Sonnenstudio hat das SUN & FUN Wellness-Center seine Dienstleistungen im Tarifsystem zum monatlichen Festpreis angeboten. Im Jahre 1995 eröffnete Rotermund sein Studio in Burgdorf, welches er 2004 noch einmal in größeren Räumlichkeiten perfektionierte. Die Einführung der UV-Schutzverordnung 2012 hatte die verpflichtende Ausbildung der Mitarbeiter zur Folge. Mit Beginn dieser Verordnung wurden endlich rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen, um dem Gast einen sicheren Aufenthalt im Studio zu ermöglichen und immer wieder aufkommenden Vorurteilen entgegenzuwirken. Durch diese Professionalisierung konnte das schlechte Image abgelegt werden.

Heute ist aus dem einstigen „Münz-Mallorca“ ein Ort der Entspannung und der Me-Time geworden. Frank Rotermund blickt zufrieden auf 30 Jahre zurück. „Einladende Geschäftsräume und die neueste Gerätetechnik sind nichts wert, wenn die Mitarbeiter ihre Tätigkeit nicht gewissenhaft, mit Begeisterung und Engagement leben. Wir sind wirklich ein tolles Team“, findet er.

Um sich für die langjährige Treue zu bedanken, erwartet die Besucher im Zeitraum vom 1. bis zum 8. Februar 2022 neben spannenden Angeboten, welche auch auf den Social Media Kanälen verfolgt werden können, auch eine Tombola, für die jeder Gast pro Besuch ein Los erhält. Außerdem können Interessierte alle Figuranwendungen in der Braunschweiger Straße 5b zum Kennenlernpreis testen. Das Team freut auf viele Besucher und ist gespannt, wer das große Los zieht.

42. Sitzung des SMB-Arbeitskreises "City" im StadtHaus:

Live-Schaltung des Digitalen Marktsplatzes im Februar

bild 42. Sitzung des SMB-Arbeitskreises "City" (Foto: Joachim Lührs)

Im StadtHaus trafen sich die Mitglieder des Stadtmarketing-Arbeitskreises „City“ zu ihrer 42. Sitzung.  Dabei stand zunächst das ambitionierte Online-Projekt „Digitaler Marktplatz“ im Mittelpunkt, dessen Live-Schaltung im Februar geplant ist.  Über 150 Unternehmen, Dienstleister, Handwerker, Vereine und Organisationen nehmen daran teil. Somit vermittelt der Marktplatz den Internetnutzern einen repräsentativen Überblick über die lokalen Wirtschaftsakteure. Zudem besitzt das Projekt einen Vorreiterstatus, dem in Niedersachsen bisher nichts Vergleichbares gegenüber zu stellen ist. Zahlreiche Veranstaltungsinformationen, ein Überblick über die städtische Infrastruktur sowie  ein integriertes Nachrichtenportal mit aktuellen Neuigkeiten aus der Stadt runden das attraktive Erscheinungsbild der neuen Homepage ab.  Dienstleister für den Digitalen Marktplatz ist die Madsack Medienagentur.  Die Verantwortlichen betonten, dass es in der heutigen Zeit unverzichtbar ist,  als Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleistung  auf schnellem Weg im Internet auffind- und jederzeit erreichbar zu sein.  Dafür bilde der Digitale Marktplatz eine effektive Kommunikationsplattform zwischen Kunden und Anbietern,  deren Bedeutung zur Erhaltung der wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit kaum zu überschätzen wäre.  Weitere Teilnahmeinteressierte können sich an die Stadtmarketing-Geschäftsstelle (Tel. 05136 – 9 72 14 18) wenden.

Als Premiere präsentierte Bürgermeister Armin Pollehn den neuen Imagefilm der Stadt „Burgdorf – Hier findet Leben Stadt!“,  den Joachim Lührs zusammengestellt hat und der bereits auf dem neuen You Tube-Kanal der Stadt zu sehen ist.

Zum Auftakt der Sitzung stellte Studiomanager Aaron Rehse das Mitte letzten Jahres von der BS Hannover Fitness GmbH übernommene  Body Street-Studio in der Marktstraße vor.  Das 2011 gegründete Unternehmen ist an mittlerweile 4 Standorten vertreten.  Im Mittelpunkt steht das EMS-Training, bei dem es sich um eine innovative und besonders effiziente Form der Muskelstimulierung durch niederfrequente elektrische Impulse handelt

Aktion für den BURGDORFER WEIHNACHTSGESCHENKGUTSCHEIN:

20 Gewinner erhalten Geschenkgutscheine im Wert von 50 Euro

bild BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN

„Freude schenken und gewinnen“: So lautete das Motto der bis zum 24. Dezember gelaufenen Weihnachtsaktion für den BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN des Stadtmarketing Burgdorf.  Jeder Käufer eines Gutscheins hatte die Gelegenheit, einen von insgesamt 20 Gutscheinen im Wert von 50 Euro zu gewinnen.  Der Marktspiegel  und die HAZ/NP sponserten die Aktion.

Mittlerweile stehen folgende Gewinner fest, die eine Benachrichtigung auf dem Postweg erhalten: Tanja Rohlfs, Kornelia Licari, Kerstin Gerigk-Rosengart,   Monika        Viebahn, Tom Pans,  Swea Rüth,  Käte Jankowski,  Ingrid Bergmann,  Helga Schindler, Rainer Benefeldt, Barbara      Pitts, Marvin         Spare, Edelgard Ludwig, Ulrich Kielhorn,  Anja Meyer, Thomas Borrmann, Otto Ernst, Monique Heinrich,  Manuela      Will und Rosi Hansen.   Alle 20 Gewinner sind nun aufgerufen, ihren Gutschein bei den über 200 beteiligten Einzelhandelsgeschäften, Gastrobetrieben,  Unternehmen und Vereinen einzulösen.   

Der BURGDORFER GESCHENKGUTSCHEIN ist in folgenden Verkaufsstellen erhältlich:  NEUE WOCHE (Hannoversche Neustadt 4-5), Bleich Drucken und Stempeln (Braunschweiger Straße 2), Schüler Schul- und Bürobedarf (Marktstraße 28), HAZ/NP/Marktspiegel (Marktstraße 16), Voltmer's Schreib-Post (Ramlinger Straße 43, Ehlershausen), Wegeners Buchhandlung (Marktstraße 65) sowie im E-CENTER-CRAMER (Weserstraße 2 und Uetzer Straße 14-15). In den genannten Verkaufsstellen sowie bei der EHG expert GmbH (Weserstraße 1) gibt es zum Preis von 19,99 Euro auch das  Gutscheinbuch Burgdorf  Bonus 2021/22, für das Burgdorfer Unternehmen und Vereine aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Dienstleistungen 100 attraktive Angebotsvorteile zur Verfügung stellen.